Andreas Lübeck Unternehmensberatung

Andreas Lübeck Unternehmensberatung


32361 Preußisch Oldendorf

Tel +49 (0)5742 922790
Fax

luebeck@velocom.de

Rubriken

Dienstleistungen » Unternehmensberatung

Velobiz News

Velobiz.de ist das B2B Online-Fachmagazin für die Fahrradbranche mit tagesaktuellen Meldungen zu Firmen, Dienstleistern und Fachhändlern der Zweiradindustrie.

Die Ahnungslosen und die Cleveren: Lübeck skizziert neue Händler-Typologie (02.03.2010)

Bis vor ein paar Jahren ließen sich Fahrradhändler noch recht einfach in Schubladen stecken. Es gab Fachhändler und Fachmärkte. Und es gab die Grüne Wiese und Versender. Doch die Handelslandschaft hat sich verändert und die einst einfachen Abgrenzungen geben nur noch ein unzureichendes Bild unserer Branche wieder. Das sagte zumindest Unternehmensberater Andreas Lübeck vergangene Woche auf dem Vivavelo-Kongress in Berlin, der bei dieser Gelegenheit auch gleich noch einige Kennzahlen der Branche kritisch hinterfragte und das Spannungsfeld Händler/Hersteller skizzierte.

Zum Artikel

Die Liga der außergewöhnlichen Fahrradhersteller (24.02.2010)

Das hat es so in der Fahrradbranche wahrscheinlich noch nicht gegeben: Vier Fahrradhersteller, Riese und Müller, Zwei plus zwei, Patria und Velotraum, machen künftig unter dem neugebildeten Dach Ligaplus in einigen Punkten gemeinsame Sache. Das erklärte Ziel: Die Zusammenarbeit für die Handelspartner erleichtern – zum Beispiel mit standardisierten Vorgängen. Aber auch beim Auftritt auf der Verkaufsfläche legen die vier Ligaplus-Unternehmen ihre Kräfte künftig gemeinsam in die Waagschale. (...)

Zum Artikel

Rad und Tour verzaubert mit Atmosphäre und Ordnung (22.12.2008)

Es gibt nicht viele Fahrradläden, bei denen einfach alles stimmt. Bei denen von der Ladengestaltung und der Werkstatt über das Sortiment und das Marketing kein Bereich stiefmütterlich behandelt wird, sondern von viel Engagement und Ideenreichtum zeugen. Und bei denen trotz allem Streben nach Perfektion eine sympathische Ladenkultur spürbar ist. Wer so einen Fahrradladen sucht, der wird in Cuxhaven fündig, wo Thorsten Larschow in den vergangenen 15 Jahren eine Perle von einem Fahrradladen hat entstehen lassen. (...)

Zum Artikel

VSF gibt Startschuss für Werkstatt-Gütesiegel (01.12.2008)

Auf der Mitgliederversammlung vor drei Jahren in Marburg diskutierte der VSF erstmals die Idee einer Zertifizierung von Fahrradwerkstätten. Die seitdem vergangene Zeit wurde von einer Projektgruppe genutzt, um sich – in typischer VSF-Manier – intensiv und kontrovers über verschiedene Konzepte und Inhalte zu beraten. Vergangene Woche konnte VSF-Consultant Andreas Lübeck nun auf der Mitgliederversammlung in Papenburg das fertige Konzept den Mitgliedern vorstellen. (…)

Zum Artikel