Nachrichten

10-jähriges Jubiläum von NuVinci
Tipps
Über NuVinci ® CyclingNuVinci Cycling, ein Geschäftsbereich von Fallbrook Technologies Inc., verfolgt das Ziel, Mobilität durch stufenlose, automatische und integrierte Schaltprodukte für Fahrräder und eBikes attraktiver und einfacher zu gestalten. Das erste kommerzielle Produkt mit NuVinci Technologie war das stufenlos variable N170 TM Getriebe für Fahrräder (CVT = continuously variable transmission), das imSeptember 2006 vorgestellt wurde. Im Jahr 2010 wurde dann das leichtere und kleinere N360 TM Modell präsentiert, das 2011 um das automatisch schaltende Harmony TM System erweitert wurde. Aktuelle Produkte für Fahrräder werden in Form von Nfinity TM und Harmony Komponentengruppen angeboten, die neuere Versionen der Getriebe und Controller beinhalten. Produkte von NuVinci Cycling werden aktuell von über 100 Fahrradherstellern verbaut.
Meldung vom: 10.01.2017
Reichweite:
43.674 Views
88 Websites

10-jähriges Jubiläum von NuVinci

Stufenlose Schaltungstechnik ermöglicht auch in Zukunft ein einzigartiges Radfahrlebnis.

NuVinci Cycling veränderte das Erlebnis “Fahrradfahren” mit seinem ersten im Handel verfügbaren, stufenlosen Planetengetriebe (CVP) für Fahrräder grundlegend.

NuVinci ® Fahrradnaben,damals hießen sie Modell N170 TM , rollten zum ersten Mal im Dezember 2006, in einer Fabrik in Oklahoma City, vom Band. Kurz danach, im Januar 2007, folgten die ersten Auszeichnungen und Preise für das neue Produkt und im März 2007 saß der erste Radfahrer auf einem Nu Vinci Optimized Fahrrad.

Vorteile für den Radfahrer sind neben dem stufenlosen Schalten, welches so einfach wie das Einstellen der Lautstärke an einem manuellen Radio funktioniert, auch das Schalten unter Last. Ein NuVinci Optimized Fahrrad oder eBike zu fahren bedeutet einzigartiges Radfahren: Fahrradfahren wird einfacher, sicherer, gesünder und macht mehr Spaß. Fahrer müssen weniger auf das Schalten zwischen den Gängen achten und können sich mehr auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, wie zum Beispiel auf den Verkehr, Gefahrenquellen, Fußgänger oder einfach die Schönheit der Umgebung. Aktuell wird die Technologie durch über 800 Patente und Patentanträge weltweit gestützt und sie ist heute in über 100 Fahrrad- und eBike-Marken vertreten.

„Die Ursprünge der NuVinci-Technologie im Fahrradbereich gehen tatsächlich beinahe 20 Jahre zurück“, so David Hancock, Fallbrooks Executive Vice President–Abteilung Fahrrad. „Don Miller, der Gründer von Fallbrook Technologies, war ein begeisterter Radfahrer, der es sich zum Ziel gemacht hatte, das schnellste Fahrrad derWelt zu bauen.“ Obwohl er keine klassische Ingenieurausbildung absolviert hatte, analysierte er die Systemkomponenten und stellte fest, dass es sich bei der traditionellen Gangschaltung um einen begrenzenden Faktor handelte. Daraufhin begann er nach Möglichkeiten zu suchen, eine bessere Schaltung herzustellen. Seine Erfindung war nicht nur ein Durchbruch im Fahrradbereich sondern bildete auch die Plattformtechnologie für ein breites Spektrum anderer Anwendungen, von urbanen Transportmitteln wie Pkws, bis hin zu Lkws, Industrieanlagen und Marineanwendungen.

Die NuVinci-Gangschaltung verfügt über rotierende Kugeln, die in ihrem Übersetzungsbereich eine unendliche Anzahl von Übersetzungen zwischen der eingehenden Kraft (von der Kette durch das Treten in die Pedale) und der ausgehenden Kraft (über den Nabenflansch zum Rad) ermöglichen. Eine manuelle oder automatische Steuerung kippt die Kugeln auf der horizontalen Achse, wodurch sich das Übersetzungsverhältnis ändert und entsprechender Druck auf die Pedale zugelassen wird. Die Wartung nicht richtig funktionierender Gänge gehört damit der Vergangenheit an.

10-jähriges Jubiläum von NuVinci empfehlen

Social Media


10-jähriges Jubiläum von NuVinci einem Freund Empfehlen

Name des Empfängers:

E-Mail Adresse des Empfängers:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Mister Wong Icio Oneview Seekxl Linksilo Readster Folkd Yigg Stumbleupon Google Blinklist Alltagz Infopirat

Autor der Meldung: 10-jähriges Jubiläum von NuVinci