Nachrichten

E-Bike Festival Dortmund 2016 OB Ullrich Sierau (v.) freut sich aufs Dortmunder E-Bike-Festival
©Stefanie Kleemann
Meldung vom: 02.12.2015
Reichweite:
406.752 Views
837 Websites

E-Bike Festival Dortmund 2016

Starke Vielfalt

„Lassen Sie sich anstecken” – das ist das Motto des neuen E-Bike-Events in Deutschland. Beim E-Bike-Festival Dortmund 2016 dreht sich vom 15. bis 17. April 2016 alles um das elektrisch unterstützte Radfahren sowie seine Facetten.

Die Stadt Dortmund freut sich, dass sie im April 2016 Austragungsort des Großereignisses "E-Bike Festival Dortmund 2016 powered by Shimano" sein wird. "Das Thema Elektromobilität gewinnt in der heutigen Gesellschaft rasend schnell an Bedeutung und steht zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit", erklärt OB Ullrich Sierau. Und Dortmund liegt bei dieser Entwicklung mit an der Spitze: Schon im September 2011 hat der Rat einen "Lenkungskreis Elektromobilität" eingerichtet. "Dortmund elektrisiert und bewegt sich energiegeladen so mit hohem Tempo auf eine klimagerechte Mobilität hin", sagt Sierau. 

Starke Partner
Als strategischer Partner steht der Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) dem E-Bike Festival Dortmund 2016 mit seiner Expertise und seinen Kontakten zur Industrie zur Seite. Mit dem Energiekonzern RWE erhält das E-Bike-Festival weitere prominente und tatkräftige Unterstützung. "RWE engagiert sich schon seit Jahren im Bereich der E-Mobility. Neben der Möglichkeit, das E-Bike-Fahrgefühl direkt vor Ort zu testen, bietet der Energiekonzern geführte Touren an, bei denen RWE pro Kilometer einen Euro an eine gemeinnützige Einrichtung in Dortmund spenden wird", sagt Sebastian Ackermann, Leiter Unternehmenskommunikation RWE Deutschland AG.  

Im Mittelpunkt des ersten E-Bike-Festival Dortmund 2016 steht die große Expo-Area rund um die Reinoldikirche. Zirka 50 Hersteller aus der Bike-Industrie und Vertreter des Bike-Tourismus haben bereits zugesagt. Diese präsentieren ihre Neuheiten in den verschiedenen Themenwelten des E-Bike-Festivals wie "Urban Mobility", sportliche "E-Mountainbikes", "Gesundheit", "E-Bike-Tourismus" oder "Lasten- und Transport-E-Bike".

Und um den Festival-Besuchern ausreichend Möglichkeiten zu geben, die E-Bikes, deren Komponenten und Zubehör auf Herz und Nieren zu prüfen, wurde ein attraktives und umfassendes Test-Konzept entwickelt. Mit fünf ab der Reinoldikirche ausgeschilderten Test-Strecken und -Parcours soll kein Wunsch unerfüllt bleiben.  

Neben den Test-Möglichkeiten bietet das E-Bike-Festival Dortmund zudem verschiedene Side-Events wie den E-Bike Nightsprint, den E-Bike Hillclimb oder die Sternfahrt zum Mitmachen, Mitfiebern und Bestaunen an.  

E-Bike Festival Dortmund 2016 empfehlen

Social Media


E-Bike Festival Dortmund 2016 einem Freund Empfehlen

Name des Empfängers:

E-Mail Adresse des Empfängers:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Mister Wong Icio Oneview Seekxl Linksilo Readster Folkd Yigg Stumbleupon Google Blinklist Alltagz Infopirat

Autor der Meldung: E-Bike Festival Dortmund 2016

(Velototal GmbH)