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Elektronik für die Massen
Meldung vom: 20.04.2016
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Elektronik für die Massen

Shimano Deore XT Di2

Die Deore XT ist eine wahre Volksschaltung: Sie bietet viele Extras der teuren XTR, kostet aber deutlich weniger. Jetzt gibt es die Deore XT auch in der heißbegehrten, elektronischen Di2-Variante.

Wie gewohnt bietet die XT Di2 ähnliche Technik wie die Profischaltung XTR Di2. Und wie die mechanische Deore XT verfügt auch das neue elektronische Deore XT Di2 Schaltwerk über die Shadow+ Technologie, die das Schlagen der Kette deutlich reduziert und mit der strafferen Kette besser schaltet.

Absolut neu ist an der Deore XT Di2 die (natürlich kabellose) Bluetooth-Verbindung zu Computern und Smart-Geräten mit Shimanos E-Tube Software, mit der man die Deore XT Di2 programmiert und einstellt. Die Bluetooth Technologie kommuniziert kabellos mit dem Di2-System, indem sie eine Verbindung zwischen der Wireless-Einheit im Informationsdisplay und einem Tablet oder Smartphone herstellt. Voraussetzung ist lediglich, dass der neue interne Akku oder der neue Halter für den externen Akku verbaut ist. Dies kommt sowohl dem Mechaniker zugute, der in der Werkstatt umfangreiche Einstellungen vornehmen oder Fehleranalysen durchführen will, als auch dem Mountainbiker selbst, der vor Ort auf dem Trail per Smartphone bestimmte Einstellungen ändern möchte.

Darüber hinaus, ermöglicht es Shimanos kabelloses D-Fly Datenmanagement-System dem Fahrer, Batteriestands- und Gang-Informationen auf kompatiblen Endgeräten, beispielsweise Fahrradcomputern wie den Pro Scio ANT+ Modellen anzuzeigen. Diese neue Technologie wird erstmals mit den Deore XT Di2 Komponenten ausgeliefert und steht nach einem entsprechenden Upgrade auf eines der neuen Informationsdisplays (SC-MT800 oder SC-M9051) und wahlweise den neuen internen Akku oder den neuen Halter für externe Akkus auch Besitzern aktueller XTR Di2 Systeme zur Verfügung.

Die Firebolt Schalter wurden gezielt für eine besonders einfache Bedienung entwickelt und in einer Art Drehgriff-Auslegung gestaltet. Kurze Bedienwege mit klar definiertem Einfach-Klick und Multi-Shift-Funktion sorgen für Komfort, Präzision und minimale Bedienkräfte. Die Funktion der einzelnen Schaltflächen des Firebolt Schalters lässt sich frei programmieren, der Schalter selbst lässt sich in der Montageposition vielfach einstellen, sodass die Finger immer ideal zu den Schaltflächen liegen. So lässt sich schneller und intuitiver schalten als je zuvor.Dank der Synchro-Shift-Funktion genügt ein einziger Schalter zur Kontrolle von Schaltwerk und Umwerfer. Das Schaltlayout, das die Zeitpunkte der automatisierten Gangwechsel am Umwerfer vorgibt, lässt sich frei programmieren. Dabei ist gemäß Shimanos Rhythm-Step-Philosophie sichergestellt, dass bei jedem Kettenblattwechsel die minimale Anzahl an (automatisch erfolgenden) Ausgleichsschaltungen notwendig wird, was hilft, die effiziente Trittfrequenz aufrecht zu erhalten. Ohne große Gangsprünge, ohne übermäßige Belastung von Muskeln und Gelenken, einfach mühelos pedalieren und durch das Gangspektrum schalten. Das bringt feinere Gangsprünge, als eine Monokettenblattschaltung.

 Die Auto-Trim-Funktion des Umwerfers sorgt für reibungslosen Kettenlauf, während das Schaltwerk zuverlässige Schaltvorgänge selbst unter hoher Last in steilen Anstiegen oder bei stark verschmutzter Kassette garantieren soll. Die Stellmotoren in Schaltwerk und Umwerfer sind laut Shimano zweimal so kraftvoll wie ihre Gegenstücke der Dura Ace Di2 und Ultegra Di2, um auch unter anspruchsvollsten Bedingungen hochpräzises Schalten zu garantieren.

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Autor der Meldung: Elektronik für die Massen

(Redakteur VeloTotal)