Nachrichten

Je älter, je besser Das Reha-Trike Scorpion Plus vom Liegeradspezialisten HP Velotechnik
Meldung vom: 28.11.2014
Reichweite:
1.834.149 Views
934 Websites

Je älter, je besser

Seniorenfahrräder werden immer wichtiger

Hersteller haben erkannt, dass ihre Kunden immer älter werden. Sie bauen auch schon entsprechende Fahrräder. Aber kaum einer traut sich, das auch so zu sagen.

"Wenn wir ein Seniorenrad hätten, dann würden wir es so nicht sagen“ meinte die Produktmanagerin mit breitem Lächeln. Seniorenfahrrad klingt wie Seniorenteller – halbe Portion für schwächliche Alte. Uncool. Aber Fahrräder für Senioren werden immer wichtiger, weil es immer mehr Alte gibt. Der Anteil der über 65-Jährigen an je 100 Personen von 15 bis 64 Jahren liegt in Deutschland laut dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung bei 34,1 Prozent. Er wird bis 2025 voraussichtlich auf 41 Prozent steigen und danach noch höher. Und diese 41 Prozent tattern nicht auf der Couch vor sich hin, sondern wollen mobil sein. Oder sind durchschnittliche 60-Jährige von heute noch mit durchschnittlichen 60-Jährigen vor 20 Jahren vergleichbar?

Die Fahrradhersteller reagieren: Bergamont baut einen Tiefeinsteiger, der optisch Männer ansprechen kann, HP Velotechnik ein Reha-Trike, Corratec ein Gesundheitsfahrrad. Und kleine Spezialisten bedienen Rentner schon lange mit Spezialdreirädern. Bemerkenswert ist das unterschiedliche Marketing: Einige Hersteller wollen das Wort „Seniorenrad“ nicht hören. Der Tiefeinsteiger E-Ville von Bergamont etwa soll auch die 40-Jährigen ansprechen. Giant meint, das Anyroad, eine Art Superkomfort-Gravelbike, sei für Kunden ab 30 Jahren. Und mit günstigen Elektro-Mountainbikes will Haibike die 20-Jährigen begeistern. Das ist alles gut und richtig, denn ein Produkt, das offensichtlich für schwächliche Alte gebaut ist, kaufen wohl höchstens die mitleidigen Enkel als Geschenk.Alexander Kraft, Pressesprecher von HP Velotechnik, erklärt, dass Senioren gerade nicht als „Alte“ stigmatisiert werden dürfen, die ein Sonderfahrzeug brauchen. „Unsere Trikes sind flotte, sportliche, stylische Fahrzeuge – jüngere Menschen lieben deren rassiges Fahrverhalten ebenso wie den Imagefaktor, mit dem ‚Scorpion‘ mit etwas Besonderem zu fahren. Und Ältere goutieren es, dass sie mit genau demselben Fahrzeug denselben Fahrspaß haben!“

Welche Chancen und Risiken der Fachhandel in Seniorenrädern sieht, das erfahren Sie hier.

women who cheat on husbands go how do i know if my wife cheated
cheat husband will my wife cheat again wife cheat story
buy abortion pill mifepristone misoprostol read

Je älter, je besser empfehlen

Social Media


Je älter, je besser einem Freund Empfehlen

Name des Empfängers:

E-Mail Adresse des Empfängers:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Mister Wong Icio Oneview Seekxl Linksilo Readster Folkd Yigg Stumbleupon Google Blinklist Alltagz Infopirat

Autor der Meldung: Je älter, je besser

(Redakteur VeloTotal)