Nachrichten

Klein und dick B+ Laufräder passen in 29er Rahmen und Gabeln, bei manchen Herstellern erlischt die Gewährleistung
Meldung vom: 25.01.2015
Reichweite:
2.027.971 Views
916 Websites

Klein und dick

Der neue Reifenstandard B+

Schon wieder quetscht sich ein neuer Standard auf den Markt: B+ vereint 27,5 Zoll mit dem Fatbike. Die schlechte Nachricht: Es funktioniert fantastisch.

"Eigentlich eine gute Idee, aber sie kommt zwei Jahre zu spät.“ So reagierte ein Hersteller auf B+. Was war passiert? B+ begann ganz harmlos: Ein Kunde wollte ein spezielles Reise-Mountainbike. Jetzt wird das Ergebnis von WTB in Serie gefertigt: eine besonders breite 650b-Felge mit einem 2,8 Zoll dicken Breitreifen, der ein 29er Fahrwerk erfordert. Es ist also kein umwälzend neuer Standard wie 27,5 Zoll, 29 Zoll, 29+ oder Fatbike. Trotzdem kann man nicht sorglos verbauen, was möglich ist: Die Kombination an unserem Devinci-Testbike aus B+ mit der Fox-Gabel funktioniert zwar fantastisch, ist aber von Fox nicht zugelassen. Erlaubt sind nur 29er Felgen (!) in 29er Gabeln und höchstens 2,4 Zoll dicken Reifen. Auch der 29er-ähnliche Außendurchmesser des B+ Laufrads ändert dies.
Auf Nachfrage erklärte uns Fox‘ Marketingmanager Chris Trojer, dass man mit ausreichendem Raum zwischen Reifen und Gabelkrone zwar nicht zwingend Unfälle provoziere, aber die Gewährleistung für die Gabel erlösche in jedem Fall.
Unsere Testlaufräder haben vorne eine Felge mit mächtigen 40 Millimetern Maulweite und hinten eine normal breite Felge. Leichtbaufans mit 90er Jahre Fahrrad-sozialisation könnten eine kleine Sensation wittern: vorne breit und hinten schmal widerspricht dem Leicht-und-Stabil-Kompromiss der Vergangenheit. Wenn schon unterschiedlich breite Felgen, dann waren diese bisher vorne schmal und hinten breit. Dies war sinnvoll, weil das Hinterrad den größten Teil des Fahrergewichts trägt und bei Sprüngen viel stärker belastet wird als das Vorderrad.
Die breite Vorderfelge aber soll nicht die bereits völlig ausreichende Stabilität sondern die Traktion erhöhen. Wenn man so will, so ist B+ quasi die Abkehr vom Leichtbau-Dogma, ähnlich wie alle großen Laufräder im Vergleich zu 26 Zoll.

Was bietet B+?

Mehr Auflagefläche, mehr Traktion, mehr Kontrolle, mehr Sicherheit. Weil die breite Felge die profilierte Fläche des Reifens nicht so stark wölbt wie eine schmale Felge. So besteht mehr Kontakt zwischen Reifen und Boden. Außerdem sitzt ein Reifen mit geringem Luftdruck auf breiten Felgen sicherer als auf schmalen Felgen.  
Das ist besonders am Mountainbike sinnvoll, denn hier spürt man die unterschiedlichen Aufgaben von Vorderrad und Hinterrad stärker als bei jedem anderen Fahrrad. Das Vorderrad überträgt Lenkkräfte und den Großteil der Bremskraft. Das Hinterrad überträgt die Antriebskraft. Wenn hinten die Traktion abreißt, dann kann man einen Sturz oft mit dem Fuß abfangen, üblicherweise passiert kaum mehr als ein Sturz auf die Hüfte. Rutscht aber das Vorderrad weg, so kann man auf den Kopf stürzen. Wer das nicht glaubt, der kann ja mal mit plattem Vorderreifen um die Kurve fahren.
Die großzügige Traktion sorgt auch für einen hohen Grenzbereich beim Bremsen. Das Vorderrad blockiert auf Schlamm und Schotter recht spät und bleibt lange gut steuerbar. Nur allzu viel Schlamm sollte man dem Trailblazer-Reifen nicht zumuten, denn mit fast durchgehendem Mittelstreifen und kleinen, dicht beieinander sitzenden Stollen ist das Bergab-Potential des Reisereifens natürlich begrenzt.
arum also die schmale Felge hinten? Weil nicht jeder Hinterbau breit genug ist. So verschenkt WTB etwas Traktion, aber dafür passt das Laufrad in quasi jeden Hinterbau. Und dort muss es ja auch nicht so komplexe Dinge leisten wie ein Vorderrad.
Weiterhin vermuten wir, dass der breite Reifen am Hinterrad in Kombination mit Dreifach-Kurbeln im ersten Gang die Kette streifen könnte. Und Dreifach ist noch lange nicht erledigt, weil elektronische Schaltungen das Umwerferproblem eliminieren. Sei es drum: B+ passt in viele 29er Rahmen und Gabeln, ist also als Tuningmaßnahme bei Beachtung der Gewährleistung interessant.

Ob B+ sich durchsetzt? Lest den vollständigen Artikel hier.

Klein und dick empfehlen

Social Media


Klein und dick einem Freund Empfehlen

Name des Empfängers:

E-Mail Adresse des Empfängers:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Mister Wong Icio Oneview Seekxl Linksilo Readster Folkd Yigg Stumbleupon Google Blinklist Alltagz Infopirat

Autor der Meldung: Klein und dick

(Redakteur VeloTotal)