Nachrichten

Prominente Unterstützung
Tipps
AKTIONfahrRAD wird unterstützt durch ABUS, Connex, Continental, Deutsche Sporthochschule Köln, ergotec, Gonso, Greens, Hebie, KTM-Bikes, Landessportbund NRW, OnBikeX, P.A.C., SCOOL, SRAM, TIP TOP, VeloTotal und Wertgarantie.
www.aktionfahrrad.de
Meldung vom: 01.07.2016
Reichweite:
515.874 Views
355 Websites

Prominente Unterstützung

Manuela Schwesig übernimmt Schirmherrschaft

Familienministerin Manuela Schwesig übernimmt die Schirmherrschaft für die bundesweit agierende AKTIONfahrRAD.

Als Manuela Schwesig von AKTIONfahrRAD erfahren hat, zeigte sie sich „… beeindruckt von dem Ideenreichtum, der Lebensnähe und dem breiten Erfolg dieser Aktion. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“. Das sei ein gutes Zeichen dafür, dass die Gesellschaft in all ihren Bereichen wach auf mögliche Fehlentwicklungen und vor allem fähig zu aktiver Selbsthilfe sei. Gerne übernehme sie daher die Schirmherrschaft.

Studien der Bundesärzteschaft und der Deutschen Sporthochschule in Köln zeigen, dass heute nur noch 55 Prozent der Schüler ihre Wege mit dem Rad zurücklegen. Dies hat Folgen für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Heute können sich junge Leute kaum noch sicher im Straßenverkehr bewegen und das Fahrrad als Freizeitvergnügen findet bei ihnen nur noch in einer Nische statt. Der natürliche Bewegungsdrang junger Menschen kommt zu kurz.

AKTIONfahrRAD ist eine gemeinnützige Initiative, die diese Entwicklung aufhalten möchte. Gemeinsam mit namhaften  Partnern aus Industrie, Handel und Wissenschaft entwickelt sie AKTIONEN, wie z. B. „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ oder „SchoolTourRuhr“,  um junge Menschen wieder auf das Fahrrad zu bringen, sie fördert den Nachwuchs, stellt Schulen Räder zur Verfügung und bildet Lehrer/innen bundesweit aus, damit das Radfahren attraktiver und sicherer wird.

Prominente Unterstützung empfehlen

Social Media


Prominente Unterstützung einem Freund Empfehlen

Name des Empfängers:

E-Mail Adresse des Empfängers:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Mister Wong Icio Oneview Seekxl Linksilo Readster Folkd Yigg Stumbleupon Google Blinklist Alltagz Infopirat

Autor der Meldung: Prominente Unterstützung