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Shimano: Top-Technologie für alle Rennräder
Meldung vom: 08.06.2017
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Shimano: Top-Technologie für alle Rennräder

Die neue ULTEGRA R8000

Das Ziel der Entwicklung der ULTEGRA R8000 war es, High-End-Technologie für eine breite Zielgruppe verfügbar zu machen: Shimano bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Versionen und Komponenten an. Mit den hydraulischen Scheibenbremsen und der Synchro-Shift Funktion auf ULTEGRA Niveau wurde komplettes Neuland betreten.

Tim Gerrits, Produktmanager bei SHIMANO Europa, ist überzeugt: „Die ULTEGRA wurde entwickelt, um möglichst alle Einsatzszenarien abzudecken. Von Zeitfahren und Triathlon über Räder mit Di2 und hydraulischen Scheibenbremsen für den Renn- und Gran-Fondo-Einsatz, der Kombination von Di2-Schaltsystem und mechanischen Felgenbremsen oder umgekehrt mechanischer Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen bis hin zum klassischen Setup mit mechanischem Schalt- und Bremssystem bietet die neue ULTEGRA wahrlich für jeden ein geeignetes Setup.“

Mit der Vorstellung der neuen ULTEGRA R8000 präsentiert SHIMANO nicht nur eine günstigere Version der im Profi-Bereich bewährten Produkte. So zeichnet sich die neue ULTEGRA durch individuell anpassbare, ergonomisch optimierte und unter allen Bedingungen besstens kontrollierbare Schalt-, Brems- und Antriebskomponenten aus – ganz gleich, ob mit hydraulischen Scheibenbremsen oder mechanischen Felgenbremsen, ob mit mechanischer Schaltung oder als elektronisches Di2-System.

ULTEGRA R8000 ANTRIEB

Die neue HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur lässt mit ihrem kräftigen Vier-Arm-Design die Gene der DURA-ACE R9100 klar erkennen. Trotz ihrer enormen Steifigkeit, die für optimale Kraftübertragung sorgt, zeigt sich die neue R8000 Kurbel gegenüber ihrer Vorgängerin auf der Waage sogar noch zurückhaltender (674 g, 50-34 Z). Überarbeitet wurden aber auch die Kettenblattabstände, die insbesondere im Hinblick auf die immer weiter steigende Zahl von Rennrädern mit Scheibenbremsen etwas vergrößert wurden. Dadurch werden mehr Freiräume zum Rahmen geschaffen und – in Verbindung mit den für die neuen Kurbeln zwingend erforderlichen neuen Umwerfern – die Schaltperformance deutlich verbessert.
Bei den 11-fach-Kassetten stehen gar sechs Versionen zur Verfügung, sodass in Kombination mit den unterschiedlichen Kurbeln tatsächlich für jeden Fahrertyp, für jedes Gelände und für jedes Einsatzszenario die passende Übersetzung gewählt werden kann.
Die neuen ULTEGRA SPD-SL Carbon-Pedale bieten mit ihrer nochmals um 0,7 mm verringerten Aufstandshöhe ebenfalls einen im Profizirkus bewährten Perfomance-Vorteil. Dadurch erhöht sich die Hebelwirkung der Kurbel nochmals und entsprechend mehr Beinkraft kann direkt aufs Rad übertragen werden.


ULTEGRA R8000 SCHALTSYSTEME

Mit der neuen ULTEGRA kommen Rennradfahrer wahlweise in den Genuss unglaublich schneller und hoch präziser Schaltvorgänge mit Di2 oder aber kraftvollen und soliden Gangwechseln mit mechanischen Schaltwerken. Die STI-Schalt-/Bremshebel zeichnen sich sowohl in der mechanischen wie in der elektronischen Version unter anderem dadurch aus, dass sie mit mechanischem wie mit hydraulischem Bremssystem nahezu dieselbe schlanke Hörnchenform und dadurch eine durchweg optimale Ergonomie bieten.
Für das Di2-System bietet die erst kürzlich neu eingeführte Voll- oder Semi-Synchro-Shift Funktionalität die Möglichkeit, dass das System in Abhängigkeit vom hinten gewählten Gang vorne automatisch schaltet (Voll-Synchro-Shift) beziehungsweise bei manuellem Schalten vorne hinten automatisch die nötigen Ausgleichsschaltungen vornimmt, um die Trittfrequenzsprünge möglichst gering zu halten (Semi-Synchro-Shift).
Wie bei der DURA-ACE besitzen auch die ULTEGRA Di2-Schalt-/Bremshebel je einen „geheimen“ Schalter: direkt auf der Oberseite der Hörnchen, unter der Gummiabdeckung. Auch diese Schaltflächen lassen sich frei programmieren und damit wahlweise bestimmten Schaltfunktionen oder auch der Steuerung kompatibler Geräte von Drittanbietern wie Computern oder Lichtern zuweisen.
Bei den Umwerfern haben sich die Entwickler insbesondere schnelle und leichtgängige Schaltvorgänge auch bei hohen Pedalkräften ins Pflichtenheft geschrieben. Selbstverständlich sind sowohl der mechanische als auch der Di2-Umwerfer so konstruiert, dass sie zum einen ausreichende Freiräume auch zu breiteren Reifen bieten und zum anderen mit den bereits erwähnten größeren Kettenblatt-Abständen optimale Schaltperformance und -präzision liefern.
Die Verwandschaft mit der DURA-ACE wird auch bei den Di2 und den mechanischen Schaltwerken deutlich. Alle ULTEGRA Schaltwerke weisen das bereits im Top-Segment bekannte Low-Profile-Design eines SHIMANO SHADOW RD Schaltwerks auf, das nicht nur aerodynamische Vorteile bringt, sondern auch das Schaltwerk „im Schatten“ der Kassette positioniert und damit noch besser vor Beschädigung schützt.

ULTEGRA R8000 ZUSATZKOMPONENTEN
Für Zeitfahren und Triathlon bieten die Spezial-Schalt-/Bremshebel Kontrollierbarkeit und Bedienkomfort auf höchstem Niveau. Durch die Voll-Synchro-Shift Funktion kommen diese Hebel mit nur einem Schalter pro Seite aus, sodass sie sich im Vergleich zu den Vorgängern ungleich schlanker und leichter präsentieren und damit ein bislang unerreichtes Maß an Ergonomie und Performance bieten.

ULTEGRA R8000 BREMSSYSTEME

Mit der R8000 erhält zum ersten Mal eine ULTEGRA ein komplett gruppenintegriertes hydraulisches Bremssystem. Neben den bereits erwähnten STI-Hebeln kommen dabei die Direct-Mount-Bremssättel zum Einsatz und garantieren Verzögerungsleistung bei zugleich hervorragender Kontrollierbarkeit und einem schlanken, rennradspezifischen Design. Die Bremsscheiben verfügen über integrierte Kühlrippen, die die entstehende Wärme noch effizienter abführen und die Leistungs- und Standfähigkeit der Bremse weiter erhöhen. Noch einmal deutlich verbessert und weiterentwickelt, zeigen sich auch die mechanischen Bremsen im Hinblick auf die Performance auf einem ganz neuen Niveau. Neben den klassischen Dual-Pivot-Bremsen sind die Bremsen auch als Direct-Mount-Modelle verfügbar.

LAUFRÄDER AUF ULTEGRA NIVEAU
Passend zum neuen ULTEGRA Lineup präsentiert SHIMANO zwei neue Laufradsätze: Das Tubeless-Felgenbrems-Laufrad WH-RS700 mit Carbon-Laminat-Felge (ersetzt das bisherige ULTEGRA Laufrad WH-6800) und dasTubeless-Scheibenbrems-Laufrad WHRS770 mit E-THRU Steckachssystem. In beiden Laufrädern sorgen neuen Naben für noch effizientere Beschleunigung, indem das Gewicht um nahezu 60 g gegenüber den Vorgänger-Versionen verringert wurde.


Die ULTEGRA R8000 wird in der mechanischen Ausführung ab Juni im Fachhandel verfügbar sein. Di2-Komponenten und hydraulische Scheibenbremsen folgen ab August.

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