Test
Bergamont
ALLRIDE COMP
Mehr Touren- und Spaß- Bike als Rennsemmel. Bike- Urteil Befriedigend
|
Test
Bergamont
CROSSTEC
Eine klare, sportliche Erscheinung: Beim Crosstec verzichtet Bergamont auf Komfort-Details wie einen verstellbaren Vorbau oder eine gefederte Sattelstütze. Auch deshalb ist es mit 12,1 Kilo das zweitleichteste Rad im Test. Highlights der Ausstattung sind die wunderbar problemlosen Hydraulik-Felgenbremsen von Magura (auch die preiswerte HS 11 hat genug Biss) und das Schaltwerk aus Shimanos zweitbester Komponentengruppe. Dass Bergamont an den weniger auffälligen Stelleb zu eher einfachen Teilen greift, ist in dieser Preisklasse normal. Im Vergleich zum sehr ähnlich ausgelegten Ghost hat das Bergamont die sportlichere Sitzposition. sehr gut
|
Test
Bergamont
Dolce 4.7
Agiles Lenkverhalten, ordentlicher Sattel. Schwache Bremsen, Schaltfunktion. NOTE LAUT TOUR: 3,1 PREIS/LEISTUNG: GUT
|
Test
Bergamont
EVOLVE TEAM
Fazit: Das "Evolve Team" ist eines der schnellsten Bikes dieser Test-Gruppe. Es hat alle Anlagen eines Marathon-Renners. Test-Urteil: Sehr gut
|
Test
Bergamont
HORIZON 7.7
Die Horizon-Linie ist ganz neu. Bergamont hat den Rahmen komplett neu entwickelt: Hydrogeformte Rohre mit vielfach wechselnden Querschnitt machen den Rahmen sehr steif. Darauf, und auf die gut federnde Suntour-Gabel, geht auch das kompakte, sichere Fahverhalten zurück. Leichte Shimano-Laufräder mit Top-Dynamo lassen das Horizon agil und spritzig laufen, die Sitzposition ist schon recht sportlich.Stark profilierte Reifen und die steifen Lenker-Vorbau-Kombi machen auch auf unbefestigten Wegen Spaß. Am Front-Schutblech fehlen allerdings Sicherheitauslöser. TREKKINGBIKE URTEIL: SEHR GUT
|
Test
Bergamont
VOLOTEC
Fazit: Die Sitzposition ist entspannt-sportlich, auch angenehm im Stadtverkehr. Die Federwege vorn und hinten harmonieren perfekt und sind effektiv blockierbar. Zugstufe am Dämpfer sehr fein, an der Gabel gar nicht regelbar. Test-Urteil: Sehr gut
|
Test
Bergamont
BELUGA SPEED TOUR
Fazit Das Bergamont ist in seiner Gesamtheit eine sehr erfreuliche Begebenheit, schaffen es die Hamburger doch auch mit diesem Rad, ein preislich aggressives, komplettes und lebhaftes Produkt auf die Beine zu stellen. Nutzungsmöglichkeiten: in „gestrippter“ Version als Fitnessrad, im Komplettzustand auch als Trekking- und Stadtrad. Testurteil: sehr gut
|
Test
Bergamont
PRIME TEC
Fazit: Das Bergamont sitzt mit an der Spitze des Testfeldes als sehr sportiver Allrounder, der auf der Straße sowie auch im Gelände punkten kann und trotzdem noch mit einer komfortablen Sitzposition glänzt. Auch hier wäre mit Lenkerhörnchen eine Verbesserung möglich. Testurteil: sehr gut
|
Test
Bergamont
Sponsor Tour
Fazit: Das limitierte und exklusive Sponsor Rad von Bergamont begeistert vor allem durch das kaum zu toppende Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu stimmen die Fahreigenschaften und die Ausstattung auf den Punkt. Hier kann man einfach nichts falsch machen. Kauftipp! Testurteil: sehr gut
|
Test
Bergamont
EVOLVE TEAM
Pfeilschnelles Racefully, das in jedem Geläuf eine gute Figur macht. Bsn-Prädikat: Sehr gut
|