ALPINA Sports GmbH

ALPINA Sports GmbH

Hirschbergstrasse 8-10
85254 Sulzemoos

Tel +49 8135 99470-0
Fax +49 8135 99470-8850

info@alpina-sports.de
www.alpina-sports.com

Rubriken

Bekleidung » Helme
Bekleidung » Sport- und Sonnenbrillen

Velobiz News

Velobiz.de ist das B2B Online-Fachmagazin für die Fahrradbranche mit tagesaktuellen Meldungen zu Firmen, Dienstleistern und Fachhändlern der Zweiradindustrie.

Alpina schließt Lizenzvertrag mit Disney ab (11.07.2018)

Kinder, die auf Donald Duck, Minnie Mouse, Rapunzel oder die Helden von Star Wars stehen, können sich ab kommendem Jahr auch auf dem Rad zu ihren Helden bekennen. Möglich macht’s der Helmhersteller Alpina, der dafür einen Lizenzvertrag mit Disney abgeschlossen hat.

Zum Artikel

Alpina ordnet Vertriebsverantwortung neu (12.04.2018)

Der Helm- und Brillenspezialist Alpina strukturiert die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement neu und besetzt die entsprechende Führungsposition mit einem erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen: Die Leitung der entsprechenden, neugeschaffenen Business Unit hat zum 1. April (...)

Zum Artikel

Alpina mit neuer Mediendatenbank für Händler und Partner (14.09.2017)

Die Alpina Sports GmbH, Helm- und Brillenspezialist aus Sulzemoos (Bayern), hat auf der Eurobike eine neue Mediendatenbank für ihre Händler und Partner vorgestellt. Mit einem umfangreichen Daten- und Produktinformationstransfer will man eine hochwertige Verkaufsunterstützung bieten. Dazu sagt Wolfgang Doleschel, Vertriebsleiter von Alpina: (…)

Zum Artikel

Alpina Sports besetzt Marketingleitung neu (06.09.2017)

Helm- und Brillenspezialist Alpina Sports hat einen neuen Marketingleiter eingestellt, der sich erstmals auf der Eurobike in Friedrichshafen der Fachwelt präsentierte. Der Neuzugang heißt (…)

Zum Artikel

Brillen- und Helmspezialist Alpina verstärkt Marketing-Team (31.01.2017)

Neuzugang in der Alpina-Zentrale in Sulzemoos: Neu im Marketing-Team des Brillen- und Helmspezialisten tätig ist Anne Habermeier, die sich künftig als (…)

Zum Artikel

Uvex und Alpina schaffen Sprung in das Innovations-Ranking der Wirtschaftswoche (24.11.2016)

Die Uvex Winter Holding mit den Marken Uvex und Alpina, ist als innovativer Mittelständler in Deutschland ausgezeichnet worden. Von insgesamt 3.500 Unternehmen schaffte es die Unternehmensgruppe als einziger Sportartikelhersteller in die Top 50 einer Studie des Magazins WirtschaftsWoche. (…)

Zum Artikel

Helmhersteller Alpina besetzt Marketingleitung neu (23.09.2016)

Die Alpina Sports GmbH hat zum 1. September die Marketingleitung neu besetzt. Dies war notwendig, weil sich Gunda Häussler seit Ende August in Mutterschutz befindet. Zudem wurde das Marketingteam mit einem weiteren neuen Mitarbeiter, einem erfahrenen Fahrradjournalisten, ergänzt. (…)

Zum Artikel

Alpina: Kindergartenkinder wählen Designs für Helm aus (12.04.2016)

Helmhersteller Alpina präsentiert für die Saison 2016 für den Radlernachwuchs die neuen Modelle Ximo, Ximo Flash und Ximo Flash Winter. Um bei den Designs der Kindergarten richtig zu liegen, ließ Alpina Kindergartenkinder entscheiden: Sie durften aus (…)

Zum Artikel

Alpina kombiniert Unfallprävention und Kopfschutz (31.03.2016)

Helmhersteller Alpina will mit der neuen Be Visible Kollektion zum einen wirksamen Kopfschutz bieten, zum anderen aber auch die Sichtbarkeit insbesondere bei Dunkelheit erhöhen und damit das Unfallrisiko für den Radfahrer senken. Vier Modell-Typen kommen dabei in einer speziellen Ausrüstung mit (…)

Zum Artikel

Uvex-Gruppe kann im Geschäftsjahr 2014/15 weiter wachsen (04.11.2015)

Im Geschäftsjahr 2014/15 hat die Uvex Gruppe einen Gesamtumsatz von 387 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Umsatzsteigerung um 6 Prozent. Die mit Abstand größte Umsatzsäule ist dabei die Uvex Safety Group mit einem Umsatz von (…)

Zum Artikel

Fahrradhelme scheitern an neuen Testkriterien (31.07.2015)

Die Stiftung Warentest hat für Fahrradhelme ein neues Prüfprogramm eingeführt, das in Abweichung von der DIN-Norm berücksichtigen soll, wie Helme vor „bislang nicht betrachteten Risiken schützen“. Besonderes Augenmerk gilt dadurch neuerdings auch der Schutzwirkung an Stirn und Schläfen. Im heute veröffentlichten Test von 18 Fahrradhelmen kamen nur drei Modelle mit den neuen Testkriterien gut zurecht.

Zum Artikel

Alpina: Endurohelm-Familie bekommt dreifachen Zuwachs (09.03.2015)

Im vergangenen Jahr präsentierte Alpina mit dem Modell Carapax erstmals einen reinrassigen Enduro-Helm. Für die kommende Saison baut Alpina die Produktpalette für Enduristen gewaltig aus und präsentiert gleich drei Neuheiten in diesem Segment.

Zum Artikel

Alpina verlegt nach 34 Jahren den Firmensitz (20.06.2014)

Nach 34 Jahren in Friedberg bei Augsburg hat der Helm- und Sportbrillenspezialist seinen Hauptsitz verlegt. Gleichzeitig wurde die Logistik in einem neuen Zentrallager gebündelt. Der neue Unternehmenssitz liegt (…)

Zum Artikel

Alpina: Neue Brillenlinie schützt junge Augen (31.01.2014)

Kinderaugen sind besonders sensibel, umso wichtiger ist der Schutz der jungen Augen bei Outdoorsport-Arten wie etwa Laufen oder Radfahren. Alpina bringt speziell für Nachwuchssportler eine neue Brillenlinie, die unter dem Namen (…)

Zum Artikel

Alpina schützt junge Augen (16.05.2013)

Kinder haben besonders sensible Augen, verfügen sie doch über größere Pupillen und klarere Linsen. Alpina legt für den optimalen Schutz der Kleinen eine hochwertige Sonnenbrillenlinie auf, die nahezu unzerstörbar ist. (…)

Zum Artikel

Alpina schützt urbane Radfahrer (14.12.2012)

Bessere Sichtbarkeit und eine auf die Großstadt ausgerichtete Ausstattung und Funktionalität will Alpina mit dem „Panoma City“ Helm verbinden. Dazu wurde der Helm nun sorgfältig aufgerüstet. Mit modernem Design und aktueller Schutztechnologie bietet er City- und E-Bike-Fahrern ein vielseitiges Komplettpaket. (...)

Zum Artikel

Alpina setzt Helme mit Zweifach-Schalenkonstruktion auf (21.11.2012)

An sportlich orientierte Rennradfahrer und Mountainbiker richten sich die neuen Helme Pheox und Pheox L.E. von Alpina. Leicht, gut belüftet, komfortabel und mit innovativer Twin-Shell Technologie ausgestattet verbinden die Topmodelle zahlreiche positive Eigenschaften. (...)

Zum Artikel

Alpina: Neue Sportbrille nutzt die Kräfte von Magneten (26.10.2012)

Für viele schnellen Outdoor-Sportarten bringt Alpina das neue Modell M-Tech an den Start. Der Clou: die Varioflex+ Scheiben gepaart mit einem neuen Scheibenwechselsystem, das die Kraft von Magneten nutzt. (…)

Zum Artikel

Uvex Sports Group setzt strategische Neuausrichtung weiter fort (22.08.2012)

Die Uvex Sports Group meldet zwei Branchen-Experten als Neuzugänge in verschiedenen Positionen. Damit setzt das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung weiter fort. Gemeinsam sollen beide Neuzugänge die Zwei-Marken-Strategie der Uvex Sports Group weiter vorantreiben. Als „Director Strategic Business Unit Bike/Wintersports“ ist ab 1. September (…)

Zum Artikel

Alpina Sports mit neuem Vertriebsleiter für Deutschland (16.08.2012)

Helm- und Brillenspezialist Alpina Sports präsentiert sich auf der ISPO Bike in München mit einem neuen Vertriebsleiter für Deutschland. Ab sofort für die Bereiche Rad- und Wintersport verantwortlich ist (…)

Zum Artikel

Alpina setzte einen neuen Außendienstmann aufs Fahrrad (04.06.2012)

Helm- und Brillenspezialist Alpina schickt für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland einen neuen Außendienstmitarbeiter auf die Reise. Seit Beginn des Monats ist dort (…)

Zum Artikel

Alpina vereint bei neuem Modell zwei innovative Technologien (02.04.2012)

„PSO Twist Four VL+“ heißt ein neues Modell des Augsburger Sportbrillen-Spezialisten Alpina. Zwei innovative Technologien werden dabei miteinander vereint: (…)

Zum Artikel

Alpina: Urgesteine im Außendienst und Marketing verlassen das Unternehmen (22.02.2012)

Abschied nehmen bei Helm- und Brillenhersteller Alpina: Von langer Hand wird ein Außendienstwechsel in Südbayern vorbereitet. Ein Urgestein geht zum Jahresende in Ruhestand. Überraschend kam hingegen die Nachricht, dass nach über 13 Jahre bei Alpina sich die Wege mit Marketingleiter (…)

Zum Artikel

Langjähriger Uvex- und Alpina-Chef Werner Grau übergibt das Zepter (06.02.2012)

Von langer Hand hat Werner Grau, Geschäftsführer der Uvex Sports Group GmbH & Co. KG, seine Nachfolge geregelt: Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurde Katharina Le Thierry als neue Geschäftsleiterin der Sportsparte des Fürther Familienunternehmens Uvex vorgestellt (velobiz.de berichtete). Zum 31. Juli 2012 zieht sich Grau nach 33 Jahren nun endgültig aus dem Unternehmen zurück. Dann gibt es auch eine neue Geschäftsführerin bei der Uvex-Tochter Alpina. (…)

Zum Artikel

Alpina will mit neuer Brille für Durchblick beim Sport sorgen (26.08.2011)

Die Varioflex-Scheibe von Alpina hat sich bereits vielfach bewährt. Jetzt setzt der bayerisch-schwäbische Brillenspezialist noch einen drauf und kennzeichnet dies mit einem kleinen Pluszeichen beim bekannten Modell „PSO Twist Four VL“. Das unscheinbare Plus vereint zwei innovative Technologien miteinander: (…)

Zum Artikel

Alpina setzt Profis und Alltagsradler neue Fahrradhelme auf (21.07.2011)

Helm- und Brillenspezialist Alpina hat für die Bike Expo in München einige Neuigkeiten im Gepäck. Ein Beispiel ist der neue Top-Helm für Rennradfahrer und Mountainbiker, der auf den Namen (…)

Zum Artikel

Alpina: Neuer Gesamtleiter für das Geschäftsfeld Radsport (19.07.2011)

Helm- und Brillenspezialist Alpina will sein Geschäftsfeld Radsport und damit sein Sommerstandbein stärken. Dafür verantwortlich ist künftig (…)

Zum Artikel

Alpina rüstet Fahrradhelme mit einem Sicherheits-Plus aus (27.08.2010)

Gerade bei Schlechtwetter, anbrechender Dunkelheit und in unübersichtlichen Verkehrssituationen bringt jedes zusätzliche Licht über die Lichtanlage des Rades hinaus ein Plus an Sicherheit. Grund genug für die Entwickler von Alpina Sports, Radhelme mit integriertem Licht auszurüsten. Alpina nutzt dabei (…)

Zum Artikel

Alpina erweitert Praffix-Familie mit einem femininen Modell (17.08.2010)

-Familie aus und präsentiert auf der Eurobike ein neues Damenmodell. Unter dem Namen (….)

Zum Artikel

Alpina Sports kann mit Rekordzahlen glänzen (10.08.2010)

Helm- und Brillenanbieter Alpina Sports mit Sitz im bayerischen Friedberg hat im soeben abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 (endete am 31. Juli) einen Rekordumsatz erzielt. So betrug der Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten knapp (…)

Zum Artikel

ADAC-Urteil: Kinderhelme für zehn Euro taugen nichts (11.05.2010)

„Für nur zehn Euro lässt sich offensichtlich kein sicherer Kinderhelm anbieten“, so das Fazit des ADAC, der insgesamt elf Modelle in der Preisklasse von zehn bis 60 EUR unter die Lupe genommen hat. Denn der billigste Helm im Test der Marke (…)

Zum Artikel

Deutsche Hersteller sind bei Ökotest auf der sicheren Seite (02.03.2010)

In der Vergangenheit hagelte es desöfteren schlechte Noten, wenn Ökotest Produkte aus der Fahrradbranche ins Visier nahm. Beim jüngsten Helmtest konnten aber insbesondere die Markenhersteller aus Deutschland überzeugen, während bei Billighelmen Abstriche gemacht wurden. Am Ende lagen drei Helme aus deutscher Produktion mit der Note „sehr gut“ vorne: (…)

Zum Artikel

Alpina schickt Branchenprofi ins Vertriebsrennen (12.01.2010)

Helm- und Brillenanbieter Alpina verstärkt sein Außendienstteam: Für den Fahrradfachhandel in den Gebieten Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland ist ab sofort der 43-jährige (…)

Zum Artikel

Uvex Holding: Sportumsätze halten Unternehmen in der Spur (14.10.2009)

Die Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG schloss das Geschäftsjahr 2008/09 (endete am 31. Juli 2009) solide ab. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Einem Umsatzzuwachs im Sport- und Freizeitbereich standen empfindliche Einbußen im Bereich Arbeitsschutz entgegen. Das Fürther Familienunternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von (…)

Zum Artikel

Alpina: Neue Helmtechnologie soll größeren Schutz bieten (27.07.2009)

Rundumschutz für den Kopf schreibt sich Alpina jedes Jahr aufs Neue als Maxime auf die Fahnen. Neue Ideen und Materialien helfen, den Schutz immer weiter zu verbessern, damit im Fall des Falles Helm und Brille halten, was sie versprechen. (...)

Zum Artikel

Alpina verlängert Ausrüsterverträge (22.08.2008)

Gerade rechtzeitig vor dem Jahreshöhepunkt im Mountain Bikesport - den Olympischen Rennen in Peking - hat Alpina sein Engagment beim besten MTB-Team der Welt, dem "Multivan Merida"-Biking-Team, vorzeitig um zwei Jahre bis Ende 2010 verlängert. Damit findet ein langjähriges Ausrüstungsengagement seine Fortsetzung, denn schon seit (...)

Zum Artikel

Alpina stellt Vertrieb über Optik-Fachgeschäfte ein (13.06.2008)

Alpina International, Anbieter von Ski- und Sportbrillen sowie von Fahrrad- und Skihelmen, ändert die Vertriebsstrategie: Zum 31. Juli wird Alpina den Vertrieb von Sportbrillen und Fassungen im augenoptischen Fachhandel einstellen. Diese Zurücknahme der Vertriebstätigkeit (...)

Zum Artikel