Busch & Müller KG

Busch & Müller KG

Auf dem Bamberg 1
58540 Meinerzhagen

Tel +49 (0) 2354 915 6
Fax +49 (0) 2354 915 700

info@bumm.de
www.bumm.de

Rubriken

Zubehör / Teile » Beleuchtung
Zubehör / Teile » Beleuchtung » Batterieleuchten
Zubehör / Teile » Beleuchtung » Dynamos
Zubehör / Teile » Beleuchtung » Halogenlampen
Zubehör / Teile » Beleuchtung » Kabel
Zubehör / Teile » Beleuchtung » LED-Leuchten
Zubehör / Teile » Beleuchtung » Rückstrahler
Zubehör / Teile » sonstiges Zubehör
Zubehör für mot. Zweiräder » Beleuchtung

Suchwörter

Busch & Müller, Scheinwerfer, Rücklicht, Licht, Fahrradbeleuchtung, Rückspiegel, LUMOTEC, TOPLIGHT, IXON, LED, Beleuchtung, Rückstrahler

Velobiz News

Velobiz.de ist das B2B Online-Fachmagazin für die Fahrradbranche mit tagesaktuellen Meldungen zu Firmen, Dienstleistern und Fachhändlern der Zweiradindustrie.

ZEG blickt auf eigener Bike Show ins nächste Modelljahr (24.07.2018)

Dass die ZEG in den letzten Jahren ein ansehnliches Arsenal an Fahrradmarken zusammengetragen hat, konnte die Fachpresse am vergangenen Freitag bei der Verbandsmesse Bike Show 2018 am eigenen Leib spüren: Knapp zwei Stunden dauerte die Pressekonferenz zu den ZEG-Neuheiten im vielen Marktteilnehmern noch vertrauten Ambiente der Kölner Messe. Von Bulls über Pegasus, Monkeylink, Zemo, Hercules, Flyer und Kettler wurde die Fachpresse durch die Neuheiten der ZEG-Marken geführt. Zudem gesellt sich mit Ant, in der ZEG-Nomenklatur „A-N.T.“ geschrieben, ein weiterer Name dazu.

Zum Artikel

Busch & Müller lässt E-Bikes heller leuchten (08.07.2018)

Die ungebrochene Popularität von Pedelecs spiegelt sich auch in den Neuheiten von Busch & Müller für die kommende Dunkelsaison: Ein neuer Top-Scheinwerfer mit Fernlicht, ein Rücklicht mit verbesserter Bremslicht und ein elegantes Schutzblech-Licht wurden speziell für den Einsatz an E-Bikes entwickelt. Abgerundet wird der Neuheiten-Reigen mit der Anpassung bestehender Pedelec-Scheinwerfer an das vielversprechende Monkeylink-System.

Zum Artikel

Schulungsreihe für Fachhändler: Drei Unternehmen in drei Tagen (31.01.2018)

Die räumliche Nähe der Zubehörhersteller SKS GERMANY, Abus und Busch & Müller sind die Grundlage für die gemeinsame Schulungsreihe „Made in Germany – hautnah“ für Fachhändler, die regelmäßig stattfindet. Zuletzt konnten insgesamt (…)

Zum Artikel

Schwalbe und Busch & Müller laden zum Seminar mit Workshop (18.10.2017)

Bereits zum vierten Mal laden die beiden Zubehörlieferanten Schwalbe und Busch & Müller Fachhändler zum Seminar mit verschiedenen Workshops. Dabei gewähren die Unternehmen auch einen Blick hinter die Kulissen. So findet beispielsweise ein Teil des Workshops bei Schwalbe im (…)

Zum Artikel

VSF zeichnet zwei Akku-Leuchten von Busch & Müller aus (21.09.2017)

„Gutes Licht am Fahrrad zu haben ist heutzutage kein Hexenwerk“, erklärt Uwe Wöll, beim VSF verantwortlich für das VSF..all-ride Qualitätssiegel. „Die Spitzenplätze der Top-Scheinwerfer sind deshalb auch hart umkämpft. Und dennoch stechen immer wieder einige Scheinwerfer mit besonderen Eigenschaften heraus.“ Zwei davon zeichnete der VSF soeben mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel aus. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller verpasst Internet-Auftritt eine Frischzellenkur (19.01.2017)

Zum Start ins neue Jahr hat Lichtspezialist Busch & Müller seinem Webauftritt eine Frischzellenkur spendiert. www.bumm.de kommt jetzt in einem frischen Look und präsentiert sich mit vielen neuen Funktionen. So wurde beispielsweise (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Mit Wasserwaage und Laserpointer zur richtigen Einstellung (03.11.2016)

Was hilft das beste Licht , wenn es nicht richtig eingestellt ist? Lichtspezialist Busch & Müller hat jetzt ein Werkzeug entwickelt, das hier zuverlässig Abhilfe schaffen kann - der Licht-Einsteller. Fahrradhändler sind damit künftig in der Lage in der Werkstatt oder im Verkaufsraum Lumotec-Dynamo-Scheinwerfer schnell und präzise entsprechend der StVZO-Anforderung einzustellen. Der Licht-Einsteller umfasst (…)

Zum Artikel

VSF..all-ride zeichnet Fahrrad-Scheinwerfer aus (29.09.2016)

Die Frage nach den besten Scheinwerfern wurde kürzlich auch wieder beim VSF..all-ride Qualitätssiegel gestellt – und beantwortet: Elf Scheinwerfer für Nabendynamos wurden vom VSF-Fachhandel für das Qualitätssiegel empfohlen und anschließend vom Expertengremium unter die Lupe genommen. Drei Scheinwerfer konnten besonders überzeugten. (…)

Zum Artikel

Busch + Müller fördert Integration durch firmeninterne Sprachkurse (19.07.2016)

Kürzlich endete beim Meinerzhagener Fahrradlichthersteller Busch + Müller ein zweiter Deutschkurs, an dem Mitglieder der Belegschaft teilnahmen. Ziel des 17-wöchigen Kurses war (…)

Zum Artikel

Busch + Müller KG mit neuem Key Account Manager (30.05.2016)

Lichtspezialist Busch + Müller begrüßt einen neuen Key Account Manager in seinem Team. Der neue Mann ist ein Quereinsteiger aus der Maschinenbaubranche. (…)

Zum Artikel

Fahrradhändler erhielten tiefen Einblick in die Produktion in Deutschland (10.03.2016)

Schon seit einigen Jahren schult Zubehörhersteller SKS Germany vor Saisonbeginn Fahrradhändler, um sie fit für den Verkauf zu machen. Dieses Training fand jüngst wieder in Kooperation mit Abus und Busch & Müller statt. In den vergangenen Monaten konnten so insgesamt über (…)

Zum Artikel

Signalgeber aus dem Sauerland (15.02.2016)

Vom Katzenauge zum Hightech-Strahler: Das Familienunternehmen Busch & Müller ist in drei Generationen vom Kleinstunternehmen zur Weltspitze aufgestiegen und expandiert gerade wieder. velobiz.de sprach mit den beiden Chefs über Innovation, Erfolg und Führungsstrategien.

Zum Artikel

Busch + Müller leuchtet heller mit Design (25.08.2015)

Mit dem neuen Scheinwerfer IQ-X ist es Busch + Müller nach eigenen Angaben erstmals gelungen, bei einem Dynamolicht die Marke von 100 Lux zu erreichen. Bei der Gestaltung wurde auf eine hochwertige Optik geachtet. Zudem präsentiert Busch + Müller seinen ersten Akku-Scheinwerfer, der an der Gabel montiert wird.

Zum Artikel

SKS, Abus und Busch & Müller: Schulungsreihe begeistert die Teilnehmer (05.03.2015)

Die Schulungsreihe der drei Markenhersteller SKS, ABUS und Busch & Müller begeisterte nun bereits zum sechsten Mal ihre Teilnehmer. Fachhändler aus ganz Deutschland bekamen während der Veranstaltung wieder die Möglichkeit an drei Tagen die Traditionsunternehmen näher kennenzulernen, die Produktion live mitzuerleben und selber einmal Hand anzulegen. (…)

Zum Artikel

On Tour Schulung von Busch & Müller und ergotec auf der Zielgerade (15.01.2015)

Die gemeinsamen On Tour Schulungen der Markenspezialisten Busch & Müller und ergotec biegen auf die Zielgrade ein. Es besteht eine letzte Chance für Fachhändler, sich vor dem Saisonstart ein entsprechendes Zertifikat zu sichern: Zwei Termine stehen noch an: (…)

Zum Artikel

Busch & Müller und ergotec gehen auf Schulungstour (30.09.2014)

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr gehen Lichtspezialist Busch & Müller und Komponentenhersteller ergotec auch in diesem Herbst wieder auf Schulungstour. Die Veranstaltungsorte und Termine für die „on Tour Schulungen“ stehen jetzt fest. (…)

Zum Artikel

XelTec-Produkte: Busch & Müller betritt Neuland (19.08.2014)

Lichtkomponenten mit dem Fahrrad verschmelzen lassen und elegante Lösungen für die Einbettung des Lichts in die Formensprache des Fahrrads ermöglichen: Das will Busch & Müller mit den neuen XelTec-Produkten erreichen – und betritt damit Neuland. Die XelTec-Produkte sind Kooperationen von Busch & Müller mit anderen Teileherstellern, zum Beispiel (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Neues Einstiegsmodell mit IQ-Technologie (13.08.2014)

Einstieg in die IQ-Technologie zu einem günstigen Preis: Dieses Ziel verfolgt Lichtspezialist Busch & Müller mit dem neuen LED-Dynamoscheinwerfer (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Neuer Mann für den technischen Außendienst (10.07.2014)

Seit dem 1. Juli 2014 hat der technische Außendienst des Meinerzhagener Lichtspezialisten Busch & Müller Verstärkung: Ab sofort steht dem Fachhandel in den PLZ-Bereichen (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Mehr Licht dank neuer Scheinwerfergeneration (09.12.2013)

Unter dem Namen IQ-Tec Premium lanciert Busch & Müller die nächste Scheinwerfergeneration. Bei drei bekannten LED-Lampen steigt die Leuchtkraft dadurch (…)

Zum Artikel

Im Dreierpack: Schulungstour für Fachhändler ein Erfolg (20.11.2013)

Der drei Markenhersteller SKS, Abus und Busch & Müller luden bereits zum fünften Mal Fachhändler aus Deutschland zu einer Schulungstour. Die Teilnehmer bekamen kürzlich an drei Tagen die Möglichkeit, alle drei Traditionsunternehmen (…)

Zum Artikel

Busch & Müller wertet Sortiment bei Akkubeleuchtung auf (05.09.2013)

Hochwertig in der Ausführung und kompakt in der Größe: Was Busch & Müller bei den neuen Dynamo-Lichtern bereits vorgestellt hat (velobiz.de berichtete), wird als Philosophie auch bei der jüngsten Generation an Akku-Leuchten für Front und Heck umgesetzt. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller packt IQ2-Technik in kleinen Scheinwerfer (02.08.2013)

Nachdem Busch & Müller im letzten Jahr die IQ2-Technologie als Kombination aus verbesserter Linsen- und Reflektor-Technologie im hellen, aber doch ziemlich wuchtigen Scheinwerfer Luxos neu vorgestellt hat, wird dieses Knowhow nun für einen eleganteren, leichteren Scheinwerfer heruntergebrochen. Der neue Lichtzwerg kommt unter der Bezeichnung (…)

Zum Artikel

Busch & Müller und Humpert gehen gemeinsam „on Tour“ (02.08.2013)

Zwei Händlerschulungen an einem Termin: Erstmalig führen Lichtspezialist Busch & Müller und Komponentenhersteller Humpert gemeinsam Händlerschulungen durch. Im Vordergrund stehen dabei die Themen (…)

Zum Artikel

Busch & Müller greift Passauer Händlern unter die Arme (04.07.2013)

Das verheerende Hochwasser im Süden und Osten der Republik hat auch einige Fahrradhändler hart erwischt. Zubehörhersteller Busch & Müller ergriff mit einer Aktion die Gelegenheit, zwei Passauer Händlern aus der Patsche zu helfen. (…)

Zum Artikel

Auch die Fahrradindustrie gibt dem Bundesrat Contra (03.07.2013)

Nachdem schon zahlreiche Jahre ins Land gingen, ohne dass in Deutschland die Dynamopflicht am Fahrrad vom Gesetzgeber in Frage gestellt wurde, soll nun auf einmal ganz schnell eine Änderung eingeführt werden. Nach dem Willen einiger Bundesländer könnte die entsprechende Gesetzeslage schon in wenigen Tagen geändert werden. Bereits gestern hat der ADFC (velobiz.de berichtete) vor einem Schnellschuss gewarnt. Nun regt sich auch Widerstand aus der Fahrradindustrie.

Zum Artikel

Busch & Müller: Neuer Dynamoscheinwerfer der Spitzenklasse (10.08.2012)

Lichtspezialist Busch & Müller stellt auf der Eurobike das Nachfolgemodell der IQ-Serie vor. Der neue High-End-Dynamoschweinwerfer heißt Luxos und beinhaltet neben der IQ2-Technik für maximale Lichtausbeute weitere interessante Innovationen, mit denen Busch & Müller das Thema Fahrradlicht auf eine neue Stufe stellen will. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller lud Fachleute zu Lichtschulungen nach Meinerzhagen (16.04.2012)

IQ-Tec, LICHT24 und BrakeTec: Spezielle Technologien, die der Kundschaft am besten näher gebracht werden können, wenn der Fachhändler einen persönlichen Einblick bekommt. Dies war der Ansatz für Lichtspezialist Busch & Müller um Fachleute aus Fahrradbranche nach Meinerzhagen zu laden. Insgesamt konnte Busch & Müller (…)

Zum Artikel

Energieriegel fürs Bike (09.02.2012)

(velobiz.de Magazin, Ausgabe 1/12) Ein grauer Kasten mit geballter Energie: Die Batterie ist mit das Wichtigste am E-Bike-Antrieb. Was steckt da eigentlich drin – und wie kommt es rein? Unser Besuch beim größten europäischen Akku-Hersteller BMZ klärt diese Fragen.

Zum Artikel

Busch & Müller: Ansprechpartner für Händler in Süddeutschland (09.11.2011)

Seit wenigen Tagen ist bei Busch & Müller ein neuer Ansprechpartner für den Einzelhandel in Süddeutschland unterwegs. Der Lichtspezialist hat einen ehemaligen Fahrradhändler mit dieser Aufgabe betraut: Neu an Bord bei den Meinerzhagenern ist (…)

Zum Artikel

Busch & Müller verstärkt den technischen Außendienst (19.08.2011)

Im Verkaufsteam bei Busch & Müller gibt es Verstärkung. Seit kurzem ist (…)

Zum Artikel

Auszeichnung: NuVinci-Nabe erhält VSF..all-ride Qualitätssiegel (17.08.2011)

Der amerikanische Hersteller Fallbrook Technologies kann sich über die Auszeichnung mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel freuen. Zur stufenlosen Getriebenabe NuVinci N360 sagt VSF-Vorstand Albert Herresthal: (…)

Zum Artikel

Busch & Müller mit Neuheiten-Offensive auf der Eurobike (16.08.2011)

Eine ganze Reihe von Neuheiten hat Lichtspezialist Busch & Müller für die kommende Eurobike in Friedrichshafen im Gepäck. Als Sicherheitsergänzung passend zum Tagfahrlicht für Fahrräder, das im letzten Jahr vorgestellt wurde, zeigt (…)

Zum Artikel

Miniaturisierung: Busch & Müller lässt neues Toplight leuchten (26.07.2011)

Neues Mitglied in der Toplight-Familie von Busch & Müller: Es hört auf den Namen „Toplight Mini plus“ und ist wie der Name bereits vermuten lässt eine (…)

Zum Artikel

Busch & Müller zeigt speziellen Scheinwerfer für schnelle E-Bikes (15.07.2011)

Normale Dynamoscheinwerfer sind der Spannung zwischen 6 und 42 Volt, die ein E-Bike-Akku bringt, nicht gewachsen. Busch & Müller zeigt hier mit dem Lumotec IQ Fly E ein spezielles Modell, das an einer Fahrzeugbatterie betrieben werden kann. (…)

Zum Artikel

MDR bringt Fahrraderfindungen auf den Bildschirm (19.05.2011)

In der Sendung „Einfach genial“ schaute sich der MDR kürzlich nach Fahrraderfindungen in der Fahrradbranche um. Daraus entstand ein interessanter Beitrag, der bekannte Gesichter und innovative Produkte auf den Bildschirm brachte. Zudem war eine echte Produktneuheit zu sehen. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller überarbeitet Internetauftritt komplett (06.04.2011)

Komplett überarbeitet und neu strukturiert hat Lichtspezialist Busch & Müller seinen Auftritt im Internet. Die Internetpräsenz (…)

Zum Artikel

Toplight Line: Busch & Müller mit neuen Batterieversionen (28.03.2011)

war eines der ersten Rücklichter mit der im Herbst 2009 eingeführten „LineTec“-Technologie aus dem Hause Busch & Müller. Jetzt gibt es zwei neue, batteriebetriebene Varianten, die ab (…)

Zum Artikel

Tagfahrlicht von Busch & Müller erhält Auszeichnung in Holland (25.01.2011)

von Busch & Müller hat soeben in Holland einen begehrten Innovationspreis erhalten. Auf der holländischen Fachmesse FietsVAK (23.-25.1.2011) nahm gestern Dr. Rainer Müller die Auszeichnung (…)

Zum Artikel

Innovation aus Meinerzhagen schlägt auch in Holland Wellen (13.12.2010)

bekannte Neuheit schlägt jetzt auch in Holland Wellen und wurde als eines von nur acht Produkten (…)

Zum Artikel

LICHT24: Busch & Müller bringt die 24-Stunden-Funktion (16.08.2010)

Tagfahrlicht unterstützt die Aufmerksamkeit im Miteinander der Verkehrsteilnehmer. Bisher haben nur motorisierte Fahrzeuge diese Option auf mehr Sicherheit, nicht aber Fahrräder. Das ändert sich jetzt. Der deutsche Hersteller und Spezialist für Fahrradbeleuchtung Busch & Müller aus Meinerzhagen bringt unter der Bezeichnung „LICHT24“ die ersten Fahrradscheinwerfer mit Tagfahrlicht auf den Markt. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Neue Fachfrau am Service-Telefon (29.07.2010)

Die technische Beratung des Fachhandels liegt Beleuchtungshersteller Busch & Müller besonders am Herzen. Als neue Ansprechpartnerin in allen technischen Belangen steht am Servicetelefon in Meinerzhagen künftig (…)

Zum Artikel

Racktime und Busch & Müller machen gemeinsame Sache (19.07.2010)

Beide Unternehmen zählen in ihrem jeweiligen Produktsegmenten zu den Marktführern, nun haben Racktime-Anbieter Tubus und Busch & Müller eine projektbezogene Zusammenarbeit gestartet. Das Ergebnis dieser Kooperation zwischen dem Hersteller für Transportlösungen und dem Lichtspezialisten feierte soeben als Gepäckträger mit integriertem Rücklicht Weltpremiere. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Vertriebsleiter Norbert Roth geht in Ruhestand (25.05.2010)

25 Jahre lang war Norbert Roth bei Busch & Müller tätig. Jetzt geht der Vertriebsleiter und Prokurist in den Ruhestand. Ein erfahrener Mann steht beim Lichtspezialisten aus Meinerzhagen bereits als Nachfolger fest. (…)

Zum Artikel

ZIV: Vorstand und Präsidium formieren sich neu (10.05.2010)

Mit 120 Mitgliedern und Gästen feierte der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) am vergangenen Freitagabend in Heidelberg seine jährliche Versammlung. Dem vorangegangen war die turnusmäßige alle zwei Jahre stattfindende Vorstandswahl, bei der es diesmal einige Neubesetzungen gab. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller erweitert den Lieferumfang für E-Werk (13.04.2010)

erhältlich (velobiz.de berichtete). Das nützliche Tool liefert Reiseradlern Strom zum Aufladen und mobilen Betreiben aller erdenklichen elektronischen Geräte. Nun erweitert Busch & Müller den Lieferumfang. (…)

Zum Artikel

Busch & Müller: Rezertifizierung fürs Qualitätsmanagement (16.03.2010)

Als Beleuchtungsspezialist Busch & Müller im Jahre 1997 eine Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erlangte, war das Unternehmen aus Meinerzhagen Vorreiter in der Fahrradbranche. Kürzlich wurde die Rezertifizierung (…)

Zum Artikel

Busch & Müller zeigt LED-Lampe für den kleineren Geldbeutel (04.02.2010)

wagt sich Lichtspezialist Busch & Müller in die Einstiegspreisklasse. Die Frontleuchte fürs Fahrrad bietet 25 Lux Lichtleistung und soll für einen Preis von (…)

Zum Artikel

Bike 12/09: Wer baut das schnellste Hardtail? (11.11.2009)

-Ausgabe beantwortete Frage interessant, wer in dieser absoluten Oberliga das schnellste Bike baut. Außerdem im Test: Scheibenbremsen und Helmlampen

Zum Artikel

Fernsehauftritt für Busch & Müller in WDR-Magazin (21.10.2009)

Einen dreiminütigen Beitrag zum neuen E-Werk von Busch & Müller (velobiz.de berichtete) sendete vor wenigen Tagen der WDR im Rahmen seines populären Magazins „Lokalzeit“. Den Fernsehzuschauern wurde dabei nicht nur die jüngste Innovation aus Meinerzhagen in Theorie und Praxis näher gebracht, sondern auch ein Blick (…)

Zum Artikel

Begehrtes Diebesgut: Prototypen von Busch & Müller (10.09.2009)

Wieder wurde Lichtspezialist Busch & Müller auf der Eurobike von Langfingern heimgesucht. Dies teilt soeben der neue Marketing- und Sales-Mitarbeiter in Diensten des Lichtanbieters, (…)

Zum Artikel

E-Werk setzt Eurobike-Award-Jury unter Ökostrom (03.09.2009)

Der Lichtspezialist aus Meinerzhagen leuchtet ab Herbst Bikern noch heller den Weg. Einige Modelle erstrahlen ganz einfach im neuen Design, andere treten als Neuentwicklung ins Rampenlicht. (…)

Zum Artikel

VSF zertifiziert Scheinwerfer Cyo von Busch und Müller (26.08.2009)

sei bereits bei der Markteinführung im Herbst ein heißer Kandidat für das Gütesiegel gewesen, heißt es vom VSF, jedoch (…)

Zum Artikel

Pitlock tüftelt für Busch & Müller an einer Lösung (28.04.2009)

-Scheinwerfer von Busch & Müller jedoch wird offenbar desöfteren eine leichte Beute von Langfingern: Um dies zu verhindern, hat Sicherungs-Spezialist Pitlock jetzt (...)

Zum Artikel

TV-Beitrag: Große Streuung bei Lampentest (12.11.2008)

Wie gestern bereits angekündigt, strahlte das Schweizer Fernsehen SF1 am Dienstag Abend zur besten Sendezeit im Konsumentenmagazin einen mehr als sechsminütigen Beitrag aus, in dem insgesamt zehn Beleuchtungs-Sets für Fahrräder auf die Probe gestellt wurden. Die Testergebnisse waren dabei genauso breit gefächert wie die Verkaufspreise der geprüften Leuchten. (...)

Zum Artikel

Busch & Müller zeigt neue Varianten für vorne und hinten (23.09.2008)

bringt Busch & Müller nun auch dort viel Licht, wo es vorher eher dunkel war. Neu ist auch ein extrem flaches Gepäckträgerlicht mit pfiffigen Funktionen. (...)

Zum Artikel

VSF übergibt Goldenes Ritzel an eine Gemeinschaftsleistung (19.09.2008)

„Es ist ein Novum, dass hier gleich drei Unternehmen auf der Bühne stehen“, sagte Albert Herresthal bei der Verleihung des VSF-Kritikerpreises heute auf der Ifma. So nahm in Köln eine illustere Runde aus der Fahrradindustrie aus den Händen des VSF-Vorstands das „Goldene Ritzel“ als Anerkennung für eine herausragende Gemeinschaftsleistung bei der Entwicklung und Vermarktung von funktionierenden Lösungen in Sachen Fahrradlicht entgegen. (...)

Zum Artikel

VSF verleiht „Goldenes Ritzel“ an drei Unternehmen (16.09.2008)

In diesem Jahr ist das Ritzel wieder „golden“, das der VSF am Freitag um 11 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Ifma übergeben wird. Nach dem "rostigen" Ritzel vor zwei Jahren, können sich in diesem Jahr gleich drei Komponentenanbieter aus der Fahrradbranche über die Auszeichnung freuen. Und zwar weil sie in einer „Gemeinschaftsleistung mit unterschiedlichen Rollen“, so VSF-Vorstand Albert Herresthal, das frühere Problemfeld (...)

Zum Artikel

Erste Dynamoscheinwerfer mit mehr als 60 Lux (31.07.2008)

(Pressedienst Fahrrad) Der Hersteller SON bietet den nach eigenen Angaben ersten Dynamoscheinwerfer mit über 60 Lux Lichtleistung an. Diese erreicht der „Edelux“ bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 17 km/h; ist der Radfahrer mit über 30 km/h unterwegs, leuchtet der neue Scheinwerfer sogar mit bis zu 80 Lux. (...)

Zum Artikel

Stiwa lobt LED-Schweinwerfer Lumotec von Busch & Müller (25.01.2008)

In der Ausgabe 02/2008 von von Busch & Müller unter die Lupe genommen. Die Tester hatten keinen Grund zum Mäkeln, denn der Scheinwerfer sei (...)

Zum Artikel

Erster Fahrradhersteller stellt auf Hochleistungs-LED um (22.01.2008)

[pd-f] Als erster Fahrradhersteller bietet utopia velo sein komplettes Fahrradprogramm ausschließlich mit der neuen IQ-Tec Beleuchtung von Busch & Müller an. Die IQ-Tec Beleuchtung versorgt den Radfahrer laut Herstellerangaben mit 300 Prozent mehr Licht, als der Gesetzgeber für Frontscheinwerfer vorschreibt. Mit bis zu 40 Lux Lichtleistung sei der IQ-Tec Scheinwerfer „Fly“ die hellste Frontleuchte für den Dynamobetrieb, der in Deutschland nach wie vor Pflicht ist.

Zum Artikel

Busch und Müller im Portrait: Ein leuchtender Vorreiter (15.01.2008)

Hätte der Vater von Willy Müller nicht eine Kuh besessen, gäbe es heute vielleicht für Fahrräder keine Rücklichter mit Standlichtfunktion oder keine Scheinwerfer mit Einschaltautomatik und LED-Technik. Denn sehr wahrscheinlich gäbe es ohne besagte Kuh keine Firma Busch und Müller: Als Willy Müller und sein Partner August Busch das Unternehmen 1925 gründeten, diente sie als Sicherheit für einen Kredit zum Kauf der ersten Betriebsausstattung. Was damals als Hersteller von Katzenaugen begann, ist heute eines der Vorzeigeunternehmen der deutschen Fahrradteileindustrie, das mit seinen Produkten regelmäßig den Stand von Technik und Design bei der Fahrradbeleuchtung markiert. Doch der manchmal mühelos scheinende Innovationsrhythmus stellt einen hohen Anspruch an das Unternehmen und sorgt auch schon mal für die eine oder andere Sorgenfalte, wie velobiz.de bei einem Blick hinter die Kulissen des sauerländischen Unternehmens erfuhr.

Zum Artikel

FAZ macht „leer wirkende Scheinwerfer“ zum Aufmacher (18.12.2007)

-Redakteur Hans-Heinrich Pardey. Der bricht in seinem Artikel eine Lanze für hochwertige Beleuchtung am Fahrrad im Allgemeinen und für die Produkte der vorgestellten Anbieter im Besonderen.

Zum Artikel

Aufwändige Wanderausstellung gibt interessante Lichtblicke (07.11.2007)

Die beste Lichtanlage am Fahrrad ist nutzlos, wenn sie bei Dunkelheit nicht eingeschaltet wird. Warum „Sehen und Gesehen werden“ beim Radfahren so wichtig ist, zeigt momentan eine Wanderausstellung, die seit einigen Wochen durch Nordrheinwestfalen zieht und dabei mit aufwändigen Aufbauten das Thema Fahrradbeleuchtung ins richtige Licht rückt. Unterstützt wird diese Aktion der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. auch von Firmen aus der Fahrradbranche, (...)

Zum Artikel

Koga Miyata erneuert Struktur und zeigt clevere Detaillösungen (18.10.2007)

hinzu. Highlights wurden aber auch bei sehr interessanten Detaillösungen gesetzt. Eine davon setzt Koga Miyata als erster europäischer Fahrradhersteller ein.

Zum Artikel

Pardey zieht in der FAZ ein Eurobike-Resümee (05.09.2007)

zog auch deren Fahrradexperte Hans-Heinrich Pardey ein Eurobike-Resümee: „Was vor einer halben Generation als eine Sondermesse für die Szene der Modebewussten und Mountainbiker begann, ist nun wirklich erwachsen geworden. Wer dieses Jahr am Bodensee war, hat die wichtigen Themen der Fahrradwelt dort finden können.“ In seinem Artikel beschreibt Pardey kurz einige Neuheiten der Messe.

Zum Artikel

Jury verteilt vier Golden Awards (31.08.2007)

269 Bewerbungen gingen für den diesjährigen, dritten Eurobike-Award ein. Viel Arbeit für die sechsköpfige Jury: Deren Entscheidung wurde gestern Abend auf der Messe bekannt gegeben. 35 mal wurde die Auszeichnung in Bronze, acht mal in Silber und vier mal in Gold vergeben. Dabei konnten sich drei Fahrradhersteller und ein deutscher Zubehörhersteller über die höchste Auszeichnung freuen.

Zum Artikel

VSF stellt neues Gütesiegel vor (24.08.2007)

Der Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe präsentiert sich auf Eurobike und Ifma wieder mit einem Gemeinschaftsstand. Zum ersten Mal wird dann das neue Gütesiegel des Verbunds der Fachwelt vorgestellt. Neben Fahrrädern werden jetzt auch Komponenten mit dem Siegel bedacht.

Zum Artikel