Giant Deutschland GmbH

Giant Deutschland GmbH

Mettmanner Straße 25
40699 Erkrath

Tel +49 (0) 211 998940
Fax +49 (0)211 9 98 94 26

info@giant-bikes.de
www.giant-bicycle.com

Rubriken

Bikes / E-Bikes » ATB
Bikes / E-Bikes » City-Bikes
Bikes / E-Bikes » Cross Bikes
Bikes / E-Bikes » Falträder
Bikes / E-Bikes » Fitness Bikes
Bikes / E-Bikes » Jugendräder
Bikes / E-Bikes » Kinderräder
Bikes / E-Bikes » Mountain Bikes
Bikes / E-Bikes » Reiseräder
Bikes / E-Bikes » Rennräder
Bikes / E-Bikes » Trekkingbikes
Bikes / E-Bikes » Triathlonräder
Bekleidung » Teamsportbekleidung
Zubehör / Teile » Anbauteile » Flaschenhalter
Zubehör / Teile » Anbauteile » Luftpumpen
Zubehör / Teile » Anbauteile » Schlösser
Zubehör / Teile » Laufradkomponenten » Felgen
Zubehör / Teile » Laufradkomponenten » Komplett-Laufräder
Zubehör / Teile » Laufradkomponenten » Naben
Zubehör / Teile » Lenker / Vorbau » Lenkergriffe
Zubehör / Teile » Lenker / Vorbau » Lenkerhörnchen
Zubehör / Teile » Rahmen
Zubehör / Teile » Reifen / Schläuche
Zubehör / Teile » Reifen / Schläuche » Reifen
Zubehör / Teile » Steuersätze
Werkstatt / Laden » Werkstatt-Einrichtungen » Werkzeuge
Dienstleistungen » Entwicklung

Suchwörter

Giant, Hersteller, LIV, MTB, Rennrad, E-Bike

Velobiz News

Velobiz.de ist das B2B Online-Fachmagazin für die Fahrradbranche mit tagesaktuellen Meldungen zu Firmen, Dienstleistern und Fachhändlern der Zweiradindustrie.

Giant investiert Millionen für den europäischen Markt (09.08.2018)

Fahrradhersteller Giant nimmt viel Geld in die Hand, um näher an den europäischen Markt heranzurücken. Die Investitionssumme geht in die zig-Millionen Euro, die in eine neue Produktionsstätte, aber auch in die Logistik gesteckt werden. (…)

Zum Artikel

Uwe Bienefeld feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Giant Deutschland (05.03.2018)

Dass ein Mitarbeiter 25 Jahre einem Unternehmen treu bleibt, ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Bei Giant Deutschland feiert Gebietsleiter Uwe Bienefeld soeben ein solches 25-jähriges Betriebsjubiläum. Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit. (…)

Zum Artikel

Giant eröffnet neuen Monobrand-Store in Saarbrücken (15.12.2017)

Das Konzept von Monobrand-Stores will Fahrradhersteller Giant in den nächsten Jahren stark forcieren. Wie das aussehen kann, wird beim neuen Giant-Store in Saarbrücken deutlich, der vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Fachhandelspartner (…)

Zum Artikel

Giant führte neue zentrale Ordermesse in Bad Hersfeld durch (05.09.2017)

Fahrradhersteller Giant lud vom 4. bis 14. August seine Fachhändler und Partner zu den zentralen Giant & Liv Ordertagen 2018 nach Bad Hersfeld ein. Der Austragungsort wurde bewusst so gewählt, dass (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland besetzt die Gebietsleitung Bayern neu (04.09.2017)

Giant Deutschland meldet die Neubesetzung der vakanten Stelle des Gebietsleiters Bayern. Damit ist die Nachfolge von Daniel Schwerdtfeger geklärt, der das Unternehmen nach zehn Jahren verlassen hat (velobiz.de berichtete). (…)

Zum Artikel

Giant präsentiert Neuzugang in der Anthem-Modellkollektion (14.07.2017)

Fahrradhersteller Giant präsentiert einen Neuzugang in seiner Kollektion von Anthem-Cross-Country-Rädern: die neue Anthem-29-Serie. Sie wird für XC-Rennen gebaut und wartet mit neuer 29-Zoll-Geometrie sowie Neuerungen am Maestro-Federungssystem auf. Drei verschiedene Serien treten an: (…)

Zum Artikel

Giant stellt das neue Sync-Drive-Pro-System vor (27.02.2017)

Fahrradhersteller Giant hat soeben im Rahmen eines globalen Medien-Events auf Korsika seine neue Sync-Drive-Pro-Motortechnologie für E-Bikes vorgestellt. Die Sync-Drive-Pro-Hardware wird von Yamaha hergestellt, die Software von Giant programmiert. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant kämpft gegen schwieriges Marktumfeld an (12.08.2016)

Auch der größte Fahrrad-Produzent Taiwans hat mit dem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen: Giant meldet in einer Pressemitteilung für das erste Halbjahr einen Rückgang beim Umsatz wie beim Gewinn. Für die zweite Hälfte des Jahres 2016 erwartet die Firma auch keine Trendwende. Gegen diesen Trend hat sich hingegen Giant Deutschland entwickelt, von wo deutliche Umsatzsteigerungen vermeldet werden. (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland vergrößert sich in Erkrath (19.04.2016)

Die Deutschland-Tochter des taiwanischen Fahrradherstellers Giant wächst am Firmensitz in Erkrath. Drei neue Mitarbeiter verstärken dort das Team, das auch mehr Büro- und Lagerfläche zur Verfügung hat. Eine Stelle wurde komplett neu geschaffen.

Zum Artikel

Afghanische Velo-Frauennationalmannschaft für den Friedensnobelpreis nominiert (25.02.2016)

Das Afghanische Radsport-Frauennationalteam ist für den Friedens-Nobelpreis nominiert. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung von Ausrüster LIV: „Die Mannschaft und ihr Umfeld setzen ihr Leben aufs Spiel, indem sie den Radsport ausüben, weil sie zu recht überzeugt sind, (…)

Zum Artikel

Jürgen Pfennig geht in den Ruhestand (14.01.2016)

Vor 25 Jahren wurden Ost- und Westdeutschland wiedervereinigt. Ungefähr genauso lange war Jürgen Pfennig für Fahrradhersteller Giant als Gebietsleiter in den neuen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg unterwegs. Nun verabschiedet sich das Außendienst-Urgestein in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht unterdessen schon in den Startlöchern.

Zum Artikel

EUGH hebt Anti-Dumping-Zoll für Giant China auf (15.12.2015)

Chinesische Unternehmen, die Fahrräder in die EU exportieren, müssen einen sogenannten Anti-Dumping-Zoll in Höhe von 48,5 % zusätzlich zu den regulären Einfuhrzöllen entrichten. Damit sollen Fahrradhersteller in der EU vor dem in Untersuchungen nachgewiesenen Preis-Dumping chinesischer Anbieter geschützt werden. Bisher ausgenommen von dieser Maßnahme waren lediglich die Fahrradhersteller Oyama und Ideal. Nun hat der Europäische Gerichtshof auch einer Klage von Giant China gegen den Anti-Dumping-Zoll statt gegeben.

Zum Artikel

Friedrichshafen: ExtraEnergy verleiht Pedelec-Awards (11.09.2015)

Im Rahmen der Eurobike lüftete der Verein ExtraEnergy den Vorhang über die Testsieger der E-Bike-Testserie Frühjahr 2015 und verlieh gleichzeitig die Pedelec Awards. Die Trophäen wurden in einer Feierstunde, die durch verschiedene Geschichten, Produkte und Anwendungen rund um das Pedelec umrahmt wurde, von Führungskräften der ausgezeichneten Hersteller entgegen genommen. (…)

Zum Artikel

Giant meldet Rekordumsatz für 2014 (22.01.2015)

Der taiwanische Fahrradhersteller Giant hat laut einem Medienbericht 2014 einen Rekordumsatz erzielt. Demnach stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um fast 11% auf 60,2 Mrd. Taiwan-Dollar (TWD). Das entspricht etwa (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland schafft zusätzlichen Bike-Media-Bereich (15.01.2015)

Giant Deutschland hat sich personell verstärkt: Dabei wurde in Düsseldorf der Bereich Bike-Media neu geschaffen und mit einem erfahrenen Mitarbeiter besetzt. Gleichzeitig gibt es einen Neuzugang in der Service-Abteilung und eine neue Managerin, die sich um die Women’s Cycling Marke LIV bei Giant Deutschland kümmern wird. (…)

Zum Artikel

Profi-Radrennsport gewinnt das Vertrauen in Deutschland zurück (25.09.2014)

Der Profi-Radrennsport scheint hierzulande wieder an Vertrauen und Beachtung zu gewinnen. Indiz dafür ist nicht zuletzt auch die Ankündigung der ARD, im kommenden Jahr wieder live von der Tour de France berichten zu wollen. Gleichzeitig steigt nach fünf Jahren erstmals wieder ein deutsches Unternehmen als Hauptsponsor und Namensgeber eines Profi-Radteams ein. (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland und Stefan Schlie feiern „Silberne Hochzeit“ (12.09.2014)

Der sympathische Trialer Stefan Schlie arbeitet seit 25 Jahren mit GIANT Deutschland zusammen. Kein alltägliches Jubiläum in der sich immer schneller drehenden Bike-Branche. (…)

Zum Artikel

Neue Radsportmarke LIV unterstützt Pink Ribbon Radtour (08.09.2014)

LIV, die neue Radsportmarke für die Frau unterstützt die bundesweite PinkRibbon Radtour 2014 und sorgt für Bewegung im Engagement gegen Brustkrebs. LIV rüstet dabei (…)

Zum Artikel

Giant: Sportliche Neuheiten für Straße und Gelände (07.08.2014)

Fahrradhersteller Giant zeigt auf der Eurobike nicht nur im motorisierten Segment zahlreiche Neuerungen. Auch das sportliche Segment stand bei Neuentwicklungen im Fokus – und zwar egal ob für die Straße, im Gelände oder beides zusammen. Neu kommt beispielsweise die Modellreihe (…)

Zum Artikel

LIV: Neu lancierter Webauftritt und umfangreiche Produktrange (01.08.2014)

LIV ist ein ganzheitlicher Ansatz und der Einstieg in eine eigene Produkt-­ und Erlebniswelt: So schreibt sich die Philosophie der mittlerweile eigenständig auftretenden Bikesportmarke für Frauen. Pünktlich zur Eurobike wird ein neuer Webauftritt in Szene gesetzt und die Ergebnisse der LIV-Entwicklungsarbeit gemäß dem Motto „Von Frauen für Frauen“ vorgestellt. (…)

Zum Artikel

Giant setzt auf neuen Mittelmotor-Antrieb von Yamaha (25.07.2014)

Bei seinen neuen E-Bike-Modellreihen Prime E+, Explore E+ und Full E+ will Giant mit dem Antrieb SyncDrive C von Yamaha Maßstäbe setzen. Die Leistungsdaten des neuen Motors klingen jedenfalls vielversprechend.

Zum Artikel

Für Bikerinnen: Giant positioniert die Marke Liv neu (22.05.2014)

Unter dem Label Liv/giant präsentiert Fahrradhersteller Giant seit einigen Jahren weltweit spezielles Equipment für Bikerinnen. Der Auftritt dieser Produktlinie wird ab der Saison 2015 neu positioniert. Die Weichen dafür wurden soeben gestellt. Künftig wird das Label (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland: Neuer Mitarbeiter im Marketing (15.04.2014)

Giant Deutschland hat sich mit einem neuen Mitarbeiter in der Marketingabteilung verstärkt. Seit kurzem im Team ist (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant stärkt seine junge Frauen-Marke Liv/Giant (19.03.2014)

Mit der Marke Liv/Giant spricht Fahrradhersteller Giant künftig gezielt die Frauenwelt an, beispielsweise mit dem neuen Rennrad Avail Composite. Aber auch personell stockt Giant auf: Neu von Zubehörhersteller Crankbrothers wechselt (…)

Zum Artikel

Giant Dealer Camp: Händler-Schulungen und Radtouren auf Mallorca (03.03.2014)

Touren, Seminare und Schulungen bei Sonnenschein und Mandelblüte: Damit lockte Fahrradhersteller Giant auch in diesem Jahr Fahrradhändler zum Giant Dealer Camp auf Mallorca. Insgesamt konnte Giant in diesem Jahr (…)

Zum Artikel

Giant verzeichnet großes Interesse bei bundesweiter Schulungstour (18.02.2014)

Fahrradhersteller Giant zeigt sich zum Abschluss der diesjährigen Schulungstour sehr zufrieden mit dem Interesse der Händler. So wurde in München, Karlsruhe, Meerane, Berlin, Hannover und Erkrath Station gemacht. Giant-Geschäftsführer Oliver Hensche resümiert: (…)

Zum Artikel

Giant wird Titelsponsor eines neuen UCI Worldtour Teams (14.01.2014)

Fahrradhersteller Giant übernimmt das Titelsponsoring eines neuen Radsportteams. Unter dem Namen (…)

Zum Artikel

Giant Charity Aktion: Münchner Promi signiert AnyRoad-Bike (19.12.2013)

Bisher haben bereits 50 Prominente, darunter DFB-Kapitän Philipp Lahm, Schauspielerin Senta Berger oder die Musikband Sportfreunde Stiller die Giant-Charity Initiative zu Gunsten der an Duchenne-Muskel-Dystrophie erkrankten Jungen teilgenommen. Jetzt kommt mit dem Münchner Model (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland bekommt Zuwachs im Verkaufsinnendienst (04.12.2013)

Zuwachs bei Giant Deutschland in Erkrath bei Düsseldorf: Das neue Gesicht im Verkaufsinnendienst heißt (…)

Zum Artikel

Giant AnyRoad: Fahrspaß auf wechselndem Terrain (22.11.2013)

AnyRoad heißt ein neues All-Terrain-Sports- und Fitnessbike aus dem Hause Giant bei dem der Name Programm ist: Es ist für den Einsatz auf wechselndem Terrain entwickelt und wird in einem attraktiven Preissegment positioniert. (…)

Zum Artikel

Giant startet zur deutschlandweiten Schulungstour (18.11.2013)

Die bundesweite Händlerschulung startet am 6. Februar 2014 in Freising bei München und tourt quer durch die Republik. Dabei macht der Fahrradhersteller Station in (…)

Zum Artikel

Giant: Off-Road Dealer Camp lockte viele Händler nach Franken (21.10.2013)

Zu einem ausgiebigen Testwochenende der neuen 2014er Modelle lud Giant Deutschland seine Fahrradhändler kürzlich nach Osternohe bei Nürnberg. Giant freut sich über eine Rekordbeteiligung, denn über (…)

Zum Artikel

Yamaha will mit neuer Motoren-Generation in Europa punkten (04.10.2013)

Die Marke Yamaha zählt zu den Pionieren in Sachen E-Bike-Antrieb. Bereits im Jahr 1993 feierte das Unternehmen mit dem damaligen PAS-Antrieb (Power Assist System) Premiere. 20 Jahre später präsentiert Yamaha die neue PW-Serie, stellt dazu einen neue Internet-Auftritt online und formuliert konkrete Ziele für den europäischen Markt in den nächsten beiden Jahren. (…)

Zum Artikel

TCX Advanced: Vielseitiger Edel-Crosser von Giant (30.09.2013)

Passend zur Jahreszeit bietet Giant den neuen Carbon-Crosser TCX-Advanced, mit dem man auch in der kalten und nassen Jahreszeit seine Trainingsrunden drehen kann. Das neue Modell ist so konzipiert, dass (…)

Zum Artikel

Giant Bicycle ruft High-End-Bikes zurück (12.08.2013)

Wegen Bruchgefahr der verbauten Sattelstützen hat Fahrradhersteller Giant soeben einen Rückruf von bestimmten High-End-Bikes bzw. Sattelstützen gestartet. Betroffen sind die Modelle (…)

Zum Artikel

Sternekoch unterstützt Giant-Charity-Aktion (06.08.2013)

Bereits seit 2004 leisten verschiedene Prominente aus dem Sport- und Kulturbereich zusammen mit Fahrradhersteller Giant einen wertvollen Beitrag, um die an Duchenne Muskeldystrophie (DMD) erkrankten Jungen finanziell zu unterstützen. Seit kurzem gehört auch Sternekoch (…)

Zum Artikel

2014: Giant stellt konsequent auf Laufradmaß 27,5 Zoll um (31.07.2013)

Die Ablösung der 26-Zoll-Generation für Mountainbikes dürfte auf der diesjährigen Eurobike das zentrale Thema auf vielen Ständen der im sportlichen Segment angesiedelten Fahrradanbieter sein. Da macht auch Giant keine Ausnahme – im Gegenteil: Mit insgesamt neun Baureihen deckt Giant bereits für 2014 alle maßgeblichen MTB-Segmente mit dem neuen Laufradmaß 27,5 Zoll ab. (…)

Zum Artikel

Giant geht mit neuem Heckmotor an den Start (19.07.2013)

Neben Yamaha Next Generation im Mittelmotor-Bereich präsentiert Giant ab sofort auch seinen neuen Heckmotor SyncDrive R. Er stammt aus eigener Entwicklung und stellt eine Weiterentwicklung zum Vorgängermodell dar. Eingesetzt wird der neue Motor in den neuen E-Bike-Modellreihen (…)

Zum Artikel

Giant will mit neuem Yamaha-Motor die Messlatte höher legen (18.07.2013)

Im hartumkämpften Mittelmotorbereich will Giant in der kommenden Saison mit einem neuen Mittelmotor punkten. Giant setzt dabei auf den Antrieb Next Generation von Yamaha, der von Giant als (…)

Zum Artikel

Giant lädt zur Ordermesse in Dortmunds Fußballtempel (11.07.2013)

Einen besonderen Austragungsort hat sich Fahrradhersteller Giant für seine diesjährige Ordermesse ausgesucht: den Signal Iduna Park – Stadion von Borussia Dortmund. In diesem Fußballtempel zeigt Giant vom (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland holt E-Bike-Experten ins Service-Team (02.05.2013)

Fahrradhersteller Giant hat sein Service-Team mit einem neuen Mitarbeiter verstärkt, der neben Fachhandelserfahrung auch eine mehrjährige Tätigkeit im E-Bike-Segment nachweisen kann. Neuer Mann in Erkrath ist (…)

Zum Artikel

Erstes afghanisches Frauen- Radnationalteam in der Geschichte (17.04.2013)

Erstmals in der Geschichte wurde ein afghanisches Frauen-Radnationalteam gegründet. Unterstützt wird es u.a. von Fahrradhersteller Giant mit seiner neuen Frauen-Marke (…)

Zum Artikel

Giant Cycling World in Düsseldorf wurde feierlich eröffnet (08.04.2013)

Mit 300 geladenen Gästen hat Giant am vergangenen Samstag seinen ersten Flagship-Store in Düsseldorf Friedrichstadt eröffnet. Unter den Gästen waren zahlreiche Spitzensportler und Prominente aus der TV-Branche. Bei der Eröffnung sagte Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant Deutschland: (…)

Zum Artikel

Taipei Cycle Show: ExtraEnergy verteilte Pedelec Awards (22.03.2013)

Gestern zeichnete ExtraEnergy auf der Taipei Cycle Show die Testsieger der Testreihe Herbst 2012 aus. Hochrangige Mitarbeiter der erfolgreichen Hersteller nahmen die Trophäen entgegen. Dabei haben neun Fahrzeuge in zehn unterschiedlichen Zielgruppen überragende Ergebnisse erzielt. Gleich vier Produktgruppensiege konnte dabei (…)

Zum Artikel

Erste Giant Cycling World öffnet in der Düsseldorfer Innenstadt (18.03.2013)

Ein neuer Bike-Store der Extraklasse: So beschreibt Fahrradhersteller Giant die neue Giant Cycling World, die in der City von Düsseldorf (Herzogstraße) am 6. April 2013 eröffnet wird. Das umfangreiche Projekt wurde in Zusammenarbeit mit (…)

Zum Artikel

Giant eröffnet nächsten Bike-Store in Deutschland (05.03.2013)

Fahrradhersteller Giant am vergangenen Wochenende einen weiteren Giant-Store eröffnet. Standort ist (…)

Zum Artikel

Giant: Dealer Camp 2013 unter blauem Himmel auf Mallorca (01.03.2013)

Blauer Himmel und Sonne: Was hierzulande noch Mangelware ist, gab es beim Giant Dealer Camp auf Mallorca en Masse. Insgesamt nutzten rund (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant überspringt weitere Umsatzschwelle (19.02.2013)

Der weltgrößte Fahrradhersteller blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: 2012 stieg der Umsatz von Giant Bicycles erstmals über 50 Milliarden Taiwan-Dollar. Das konstante Wachstum über die letzten Jahre hat nun Auswirkungen auf Entwickung und Produktion am Hauptsitz in Taiwan.

Zum Artikel

Neues Aero-Rennrad soll die Konkurrenz abhängen (28.01.2013)

Mit dem Anspruch, das schnellste Rennrad der Sportgeschichte zu schaffen, hat sich Hersteller Giant an die Entwicklung des neuen Aero-Rennrads „Propel Advanced SL“ gemacht, das nun vorgestellt wurde. Nichts weniger als ein neuer Maßstab in der Rennrad-Oberklasse soll es sein. Und auch die Damen bekommen von der Schwestermarke Liv/giant ein Aero-Rad für die kommende Saison geboten, das im Wettkampf dank neuester Aerodynamik-Entwicklungen zu einem Leistungsvorsprung führen will. (…)

Zum Artikel

Giant Maestro Camp: Händler aus dem gesamten Bundesgebiet am Start (29.10.2012)

Neue Maestro-Modelle in freier Wildbahn testen und die Verschnaufpausen für Workshops, Vorträge und Produktschulungen nutzen: Dieses intensive Programm zum Saisonausklang nutzen insgesamt (…)

Zum Artikel

Risikofaktor E-Bikes? (19.10.2012)

Pedelecs und E-Bikes hatten im Jahr 2011 einen Anteil von 8 % am Fahrradmarkt – Tendenz weiter steigend. Was bedeutet dies für die Fahrradwerkstatt? Auf welche speziellen Anforderungen an die Wartung, die Technik und die Sicherheit müssen sich die Händler vorbereiten? Christoph Hesterberg ist bei Antriebsanbieter Thun für den sicheren Umgang mit E-Bike-Technik zuständig und kennt darauf die Antworten.

Zum Artikel

Giant rüstet Rabobank-Teams auch mit Bekleidung aus (12.10.2012)

Fahrradhersteller weitet sein Engagement mit eigener Fahrradbekleidung aus. Zuletzt wurde dafür mit Stan Mavis ein Bikewear-Experte als Global Executive Director of Rider Gear ins Boot geholt (velobiz.de berichtete). Mit Start der Rennsaison 2013 wird Giant-Bekleidung auch (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant baut globales Marketing-Team aus (10.10.2012)

Bei Fahrradhersteller Giant gibt es Veränderungen im globalen Marketing-Team. Neu hinzu stößte der ehemalige Rad-Rennrennfahrer (…)

Zum Artikel

Giant lädt Händler zum Maestro Dealer Camp 2012 (05.09.2012)

Die 2013er Maestro-Bikes in freier Wildbahn ausgiebig testen: Dies ist nur ein Programmpunkt des Maestro Dealer Camps 2012, zu dem Fahrradhersteller Giant seine Fachhändler vom (…)

Zum Artikel

Giant Hausmesse 2012: Handel wird auf die neue Saison eingestimmt (31.07.2012)

Fahrradhersteller Giant hat am vergangenen Wochenende in der ehemaligen Tuchfabrik von Euskirchen bereits die Saison 2013 eingeläutet. Der Einladung zur Hausmesse folgten rund (…)

Zum Artikel

Giant holt sich Pearl-Izumi Mitbegründer in die Mannschaft (30.07.2012)

Die Giant Global Group hat sich die Dienste von Pear-Izumi Mitbegründer und ehemaligen Sugoi-Präsidenten (…)

Zum Artikel

Beach-Volleyball Weltmeister unterstützen Giant Charity-Aktion (23.07.2012)

Die Giant Charity-Aktion benni & co. erhält weitere prominente Unterstützung. Kurz vor ihrer Abreise zu den Olympischen Spielen nach London hat das erfolgreichste Beachvolleyball-Duo aller Zeiten (…)

Zum Artikel

„Zeit“-Artikel: Redakteur beschreibt Pedelec-Erfahrung in der Großstadt (16.07.2012)

Das renommierte "ZeitMagazin“ hat kürzlich in seiner Print-Ausgabe einen Erfahrungsbericht des Redakteurs Jürgen von Rutenbergs abgedruckt, der sich für die Serie „Von A nach B“ auf ein Giant XR Hybrid schwang. Interessant in diesem Bericht sind zum einen die Eindrücke des ursprünglichen E-Bike-Skeptikers, aber auch die entfachte Diskussion zu dem Artikel unter „Zeit“-Lesern. (...)

Zum Artikel

Giant Deutschland lädt Händler in die Alte Tuchfabrik (09.07.2012)

Im Vorfeld der großen Messen lädt Giant am letzten Juli-Wochenende zur Hausmesse in die Alte Tuchfabrik in Euskirchen. Dort stellt der Fahrradhersteller seine neue 2013-Kollektion vor und nutzt dazu das extravagante (…)

Zum Artikel

Giant-Logistikpartner eröffnet neues Distributionszentrum (18.05.2012)

Mehr Leistungspotenzial für den Vertrieb von Giant-Fahrrädern in ganz Europa: Vor kurzem hat Logistikpartner (…)

Zum Artikel

Giant bringt erstmals ein Carbon-Fully im 29er-Gewandt (16.05.2012)

Fahrradhersteller Giant schickt jetzt mit dem „Anthem X Advanced 29er“ erstmals in der 40-jährigen Firmengeschichte (…)

Zum Artikel

Giant bringt im Sommer neue Hybrid-Modellreihe auf den Markt (07.05.2012)

Fahrradhersteller Giant startet im Sommer 2012 mit einer neue Hybrid-Modellreihe auf den deutschen Markt. Beim Antrieb setzt Giant dabei auf einen neuen Motor, der von Hersteller (…)

Zum Artikel

Neues Gesicht bei Giant Deutschland im Verkaufs-Innendienst (04.04.2012)

Einen Neuzugang meldet Fahrradhersteller Giant im Verkaufsinnendienst in Erkrath: Zum 1. Mai startet dort die 23-jährige (…)

Zum Artikel

Giant-Händler starten ihre Saison auf Mallorca (28.02.2012)

Insgesamt 60 Händler kamen beim diesjährigen Giant Dealer Camp in den Genuss, die Saison bei milden Temperaturen auf dem sonnigen Mallorca zu starten. Vom 22. bis 26. Februar wurde nicht nur geradelt, auch Seminare und Schulungen haben die Händler auf die neue Saison eingestimmt.

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant beendet deutschlandweite Schulungstour (15.02.2012)

Soeben endete die bundesweite Giant-Schulungstour, die in diesem Jahr in Hamburg, Berlin, Hannover, Meerane, Karlsruhe, München und Erkrath Station machte. Mit insgesamt (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller unterstützt Klimaschutz-Projekte an deutschen Schulen (01.02.2012)

Deutschlands Schüler sagen dem Klimawandel den Kampf an: Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs 2012 sucht die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ die zehn kreativsten und effizientesten Klimaschutz-Projekte an deutschen Schulen. Fahrradhersteller (…)

Zum Artikel

Giant spricht von „Verkaufsboom“ bei Twenty-Ninern (30.01.2012)

Fahrradhersteller Giant verzeichnet nach eigener Aussage, einen Verkaufsboom bei Twenty-Niner in Deutschland. Zur jüngsten Entwicklung sagt Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche: (…)

Zum Artikel

Rückruf in Amerika: Giant tauscht bei 900 Rädern die Gabel aus (19.01.2012)

In Amerika macht aktuell die Meldung über einen Rückruf von 900 Giant-Rennrädern aus dem Modelljahr 2012 die Runde, bei denen eine fehlerhafte Gabel ausgetauscht werden muss. Für Deutschland gibt der Hersteller allerdings Entwarnung. Wie Giant-Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche auf Anfrage von velobiz.de erklärt, (…)

Zum Artikel

Giant Deutschland stockt personell weiter auf (11.01.2012)

Die deutsche Niederlassung von Giant geht mit einem vergrößerten Team ins neue Jahr. Zwei neue Mitarbeiter verstärken das Unternehmen. Für das zu Jahresbeginn fertiggestellte Hybrid Service Center ist künftig der gelernte Zweirad-Mechaniker und E-Bike-Spezialist (…)

Zum Artikel

Giant tourt mit Händlerschulungen durch ganz Deutschland (15.12.2011)

Von Ende Januar bis Mitte Februar dauert im kommenden Jahr die Giant-Schulungstour 2012. Insgesamt stehen acht Termine an sieben verschiedenen Orten auf dem Programm. Giant verspricht frische Themen, wie z.B. (…)

Zum Artikel

Giant-Charity-Kampagne erhält weitere prominente Unterstützung (14.12.2011)

Bereits seit 2004 unterstützt Giant die aktion benni & co., die sich um 2.500 Jungs in Deutschland kümmert, die an der progressiven Muskelschwäche Duchenne Muskeldystrophie (DMD) leiden. Jetzt erhält die Kampagne weitere prominente Unterstützung. (…)

Zum Artikel

Giant Charity: Olympiasiegerin signiert Fahrrad für einen guten Zweck (23.11.2011)

Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg unterstützt die Charity-Initiative von Giant für die 2.500 an Duchenne-Muskeldystrophie erkrankten Jungen in Deutschland mit einem von ihr signierten Fahrrad. Das Rad wird jetzt versteigert und zwar online unter (…)

Zum Artikel

Giant bringt eine neue Damen-Kollektion in den Fachhandel (08.11.2011)

Fahrradhersteller Giant bringt zur Vorweihnachtszeit eine neue Damenkollektion in den Fachhandel. Darunter ist beispielsweise das schwarz-rote All-Terrain-Bike (…)

Zum Artikel

Giant schickte Händler mit Maestro-Rädern durch den Pfälzerwald (14.10.2011)

Beste Bedingungen, um die neuen Maestro-Modelle zu testen, bot Fahrradhersteller Giant seinen Händlern beim Giant Maestro Camp 2011 im Pfälzerwald. Insgesamt nutzten diese Möglichkeit vor wenigen Tagen (…)

Zum Artikel

Giant rollt jetzt bei Händler-Events auch mit einem Hybrid-Trailer an (27.09.2011)

Rund 50 Händler nutzten bereits in diesem Jahr die Möglichkeit, mit dem Performance-Trailer von Giant die sportliche Modellpalette des Bike-Herstellers bei eigenen Events in Szene zu setzen. Für die Saison 2012 rollt nun noch eine E-Bike-Variante in die Event-Flotte von Giant. (...)

Zum Artikel

Giant-Urgestein Dennis Lane verlässt das Unternehmen (26.09.2011)

Als Entwicklungs-Chef hat Dennis Lane über Jahre hinweg das Aussehen von Giant-Fahrrädern mitgestaltet. Jetzt hat er sich entschlossen, das Unternehmen zum (…)

Zum Artikel

Giant präsentiert eine kostenlose Tourenplaner App (27.08.2011)

Fahrradhersteller Giant bietet ab der Eurobike einen neuen Service für Radfahrer an: ein kostenloser Tourenplaner App. Wie Giant-Marketing-Mann Marcel Hollenberg sagt, könn man mit diesem App nicht nur seine eigene Radtour planen, sondern (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant bietet lebenslange Garantie auf Rahmen (11.08.2011)

Beginnend mit dem neuen Modelljahr 2012 will Giant bei all seinen Carbon- und Aluminiumrahmen eine lebenslange Garantie bieten, wie der Fahrradhersteller soeben mitteilt. Ausgenommen davon sind die (…)

Zum Artikel

Giant Hausmesse: Alte Tuchfabrik als extravagantes Event-Gelände (09.08.2011)

Fahrradhersteller Giant lud bereits dreieinhalb Wochen vor der Eurobike in Friedrichshafen zur Hausmesse nach Euskirchen. Dort konnte sich die Händlerschaft über die neue Kollektion für die Saison 2012 informieren: Insgesamt folgten über (…)

Zum Artikel

Premiere im Herbst: Giant will neue Zubehör-Segmente erobern (08.08.2011)

Fahrradhersteller Giant baut seine Aktivitäten im Zubehör-Segment weiter aus. Für den Herbst 2011 zeigt Giant erstmals selbst entwickelte Systemlaufräder für Rennräder sowie (…)

Zum Artikel

Giant will mit neuen Hybrid-Modellen eine breite Zielgruppe ansprechen (05.08.2011)

Giant hat seine Hybrid-Range für die Saison 2012 weiterentwickelt und ausgebaut. Eine sichtbare Neuerung ist dabei die (…)

Zum Artikel

Fahrradindustrie mit geteilter Meinung zu den Stiwa-Ergebnissen (02.08.2011)

Die Fahrradindustrie reagiert beim jüngsten Pedelec-Test der Stiftung Warentest so wie nach früheren Warentests auch: Die Gewinner im Testbericht freuen sich über die guten Noten, während die Verlierer mit den Testmethoden hadern und erhebliche Zweifel an den Testurteilen äußern. velobiz.de hat einige Stimmen zum Test in der Branche eingefangen (…)

Zum Artikel

Stiftung Warentest verteilt Elektrorädern gute und schlechte Noten (28.07.2011)

Jetzt ist die Katze also aus dem Sack: Erstmals führte die Stiftung Warentest zusammen mit dem ADAC eine umfangreichen Test von Pedelecs durch: 12 Modelle wurden auf Herz und Nieren geprüft – und zwar so ausführlich wie bislang in keinem Pedelec-Test zuvor, wie es aus Berlin heißt. Die Testurteile sind durchwachsen und reichen von drei mal „gut“ über vier mal „befriedigend“ und drei mal „ausreichend“ bis hin zu zwei mal „mangelhaft. (….)

Zum Artikel

Giant zeigt erstmals ein Crossbike mit eingebautem Rückenwind (27.07.2011)

Fahrradhersteller Giant nimmt auf dem deutschen Markt die Zielgruppe 30 plus ins Visier: Das neue Hybrid-Modell (…)

Zum Artikel

Stabhochspringer Lobinger unterstützt Giant-Charity-Aktion (13.07.2011)

Tim Lobinger, Welt- und Europameister und 15-facher Deutscher Meister im Stabhochsprung unterstützt Giant-Charity. Der sympathische Modellathlet, der als erster Deutscher die magischen (...)

Zum Artikel

Giant verpflichtet neuen Category-Manager für das Rennrad-Segment (08.07.2011)

Branchenerfahrener Neuzugang bei Giant: Für das Rennrad-Segment hat der Fahrradhersteller soeben den Amerikaner (…)

Zum Artikel

Amtierende Ski-Olympiasiegerin unterstützt Charity-Aktion von Giant (07.06.2011)

Die Giant-Charity Initiative, die seit einigen Jahren an Duchenne Muskeldystrophie erkrankte Jungen unterstützt, hat eine weitere prominente Mitstreiterin: Soeben hat die amtierende Olympiasiegerin (…)

Zum Artikel

Giant: Neuer Außendienstler reist durch Norddeutschland (13.05.2011)

Ein neuer Außendienstmann geht für Giant in Norddeutschland auf die Riese. Der neue Giant-Gebietsleiter Nord ist der 37-jährige (…)

Zum Artikel

Vertical-Ride: Giant macht neues Store-Design sichtbar (12.05.2011)

Am Samstag eröffnet Vertical Ride in Mannheim einen neuen Bikestore auf über 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Herzstück dieses Stores ist eine rund 200 qm große Ausstellungsfläche, in der Giant exklusiv schon Elemente (…)

Zum Artikel

Schauspieler Horst Janson signiert Charity-Bike von Giant (09.05.2011)

Die Giant-Akion Benni & Co. wird jetzt auch durch den Schauspieler Horst Janson unterstützt. Kürzlich signierte er eines der Giant Charity-Bikes und hofft jetzt auf (…)

Zum Artikel

Giant: Fürstlicher Auftrieb für neue Modelle mit Heckantrieb (15.04.2011)

Vor wenigen Tagen hat Fahrradhersteller Giant zahlreichen Medienvertretern der Publikumspresse, Lifestylemedien und Special-Interest die neuen Heckmotor-Modelle für die Saison 2011 präsentiert. Dazu ging es in die Region (…)

Zum Artikel

Giant spendet 1000 Fahrräder für Helfer in der Krisenregion (12.04.2011)

Noch immer kommt Japan nicht zur Ruhe und ein Ende der teilweise katastrophalen Verhältnisse dort ist noch nicht abzusehen. Fahrradhersteller Giant will vor Ort helfen und hat dafür (…)

Zum Artikel

Giant drückt Gewicht bei neuem E-Bike-Modell unter 20 Kilogramm (10.03.2011)

. Lieferbar ist es laut einer Pressemitteilung ab (…)

Zum Artikel

Giant stimmt Fahrradhändler auf die neue Saison ein (01.03.2011)

Perfekte äußere Bedingungen und angenehme Temperaturen um die 20 Grad: Kein Wunder, dass Fahrradhersteller Giant sein einwöchiges Dealer Camp 2011 in Alcudia als Erfolg wertet. Insgesamt nutzten (…)

Zum Artikel

Giant verstärkt sich im Bereich Freeride (11.02.2011)

Fahrradhersteller Giant hat sich vorgenommen, in der Saison 2011 alle Freeride-Bereiche abzudecken. Dazu wurde ein Profi neu verpflichtet. Teil der globalen Giant-Familie wird (...)

Zum Artikel

Bike testet All-Mountains und Marathon-Fullys (10.02.2011)

in ihrer jüngsten März-Ausgabe unter die Lupe genommen. Mit im Test ist der Vorjahressieger (…)

Zum Artikel

Giant: Großes Interesse bei Hybrid-Schulungen (08.02.2011)

Erstmals hat Fahrradhersteller Giant bundesweite Hybrid-Schulungen für Händler durchgeführt. Zu den vier angebotenen Terminen kamen insgesamt mehr als (…)

Zum Artikel

Moderatorin Alexandra Polzin unterstützt Giant-Charity-Aktion (22.12.2010)

Moderatorin Alexandra Polzin unterstützt die GIANT-Charity-Aktion, die seit 2004 Jungen hilft, die an Duchenne Muskeldystrophie (DMD) erkrankt sind. DMD ist eine progressive Muskelkrankheit, von der in Deutschland ca. 2.500 Jungen betroffen sind. Zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr werden die Muskeln deutlich schwächer, die Jungen entwickeln an Fuß-, Knie- und Hüftgelenken Kontrakturen. Mit 9 bis 12 Jahren sitzen sie im Rollstuhl. Durch die immer schwächer werdenden Muskeln wächst der Bedarf an Hilfe und Pflege. Die meisten DMD-Patienten sterben im Jugendlichen- oder jungen Erwachsenenalter, denn auch Atem und Herzfunktionen sind von der Muskelschwäche betroffen. Um diesen Jungen zu helfen, initiierte der weltgrößte Fahrradhersteller GIANT eine bundesweite Charity-Aktion und stellt seit 2004 (…)

Zum Artikel

Giant Außendienst blickt in Taiwan hinter die Kulissen (08.12.2010)

Zusammen mit Giant-Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche reiste Anfang Dezember das komplette Außendienstteam zur Giant-Zentrale nach Taichung (Taiwan). Von dort brachten die Giant-Mitarbeiter nicht nur zahllose Eindrücke, sondern auch einige Unternehmenszahlen mit. (…)

Zum Artikel

Bekannter Sänger unterstützt die Giant-Charity-Aktion (26.11.2010)

Seit 2004 läuft bereits die Charity-Aktion, bei der Giant zusammen mit bekannten Gesichtern aus Sport und Unterhaltung Geld sammelt, um Jungen, die an Duchenne Muskeldystrohpie (DMD) erkrankt sind, zu helfen. Aktuell unterstützen die beiden (…)

Zum Artikel

Amerika: Zwei Fahrradhersteller rufen 2011er-Modelle zurück (15.11.2010)

In Amerika rufen aktuell zwei namhafte Fahrradhersteller bereits ausgelieferte 2011er Modelle wegen diverser Sicherheitsmängel zurück. Der deutsche Markt bleibt vom Rückruf dieser Fahrräder jedoch verschont, wie es auf Anfrage von velobiz.de heißt, weil sowohl die betroffenen Modelle der Fahrradmarke (…)

Zum Artikel

Giant spendiert Aushängeschild eine spezielle Edition (17.09.2010)

Er gehört zu den besten Dirt Jumpern der Welt und ist seit Jahren ein Aushängeschild für den Fahrradhersteller in diesem Segment. Jetzt hat Giant dem 22-jährigen (…)

Zum Artikel

29-Zöller: Ein Hoffnungsträger auf dem Sprung aus der Nische (25.08.2010)

„Letztes Jahr war man mit 29ern ein Marsmännchen, dieses Jahr noch etwas Besonderes und nächstes Jahr wird es ganz normal sein“, sagt Fahrradhändler Lukas Kubis im Gespräch mit velobiz.de. Das Kubis mit seiner Einschätzung durchaus recht haben könnte, wird bereits auf der anstehenden Eurobike sichtbar werden. Denn: 29-Zöller oder 29er wie sie in der Szene genannt werden, schicken sich an, 2011 ihren lang ersehnten Durchbruch zu feiern. Doch kann dieses neue Segment den MTB-Markt tatsächlich beleben? Velobiz.de hat mit Anbietern und Händlern gesprochen und dabei reichlich optimistische, aber auch zurückhaltendere Stimmen eingefangen. (…)

Zum Artikel

Giant Hausmesse lockte Händler und Partnerfirmen nach Erkrath (11.08.2010)

Bereits dreieinhalb Wochen vor der Eurobike lud Fahrradhersteller Giant seine Händler und zahlreiche Partnerfirmen zur Hausmesse nach Erkrath. Dort konnte zwei Tage lang die neue Kollektion 2010/11 ausgiebig betrachtet und getestet werden. Zudem kam auch der Spaß bei einem attraktiven Rahmenprogramm mit prominenter Beteiligung nicht zu kurz. Insgesamt folgten der Einladung zum Giant-Firmensitz (…)

Zum Artikel

Lifestyle in der City: Giant setzt neue Glanzlichter (06.08.2010)

Radfahren in der City hat mittlerweile auch viel mit Lifestyle zu tun. Deutlich wird dies auch im neuen Programm, das Fahrradhersteller Giant für die Saison 2011 auf die Beine. Ein wichtiges Thema bei vielen Modellen ist dabei Systemintegration. (…)

Zum Artikel

Giant weitet Modellpalette bei Pedelecs für die Saison 2011 aus (26.07.2010)

Fahrradhersteller Giant trägt dem Pedelec-Boom in Deutschland Rechnung und geht ab Herbst 2010 mit einer ausgebauten Modell-Palette an den Start. Erstmals in der Firmengeschichte bietet Giant dabei neben Modellen mit Frontantrieb auch (…)

Zum Artikel

Giant: Neues Citybike lässt Frauenherzen höher schlagen (20.07.2010)

hat Fahrradhersteller Giant offensichtlich nichts unversucht gelassen, um den Nerv der Frauen zu treffen. So habe man auf Ergebnisse einer weltweit angelegten Studie zurückgegriffen, um die weiblichen Bike-Bedürfnisse zu identifizieren. Das Ergebnis: (…)

Zum Artikel

Giant zielt mit neuem Retail-Manager auf mehr Expansion (15.06.2010)

Fahrradhersteller Giant Deutschland hat die neue Position des Retail-Managers geschaffen. Mit dem neuen Mann, der ab Mitte Juni in Erkrath seine Arbeit aufnehmen wird, soll ein weitere Expansion des Programms Giant Retail Partner (GRP) vorangetrieben werden. Besetzt wurde die neue Stelle mit dem 33-jährigen (…)

Zum Artikel

Giant-Präsident geht mit Taiwans Regierung in Holland radeln (09.06.2010)

Wenn das Oberhaupt eines bekannten Fahrradherstellers zur einer sechstägigen Radtour in den Niederlanden aufbricht, ist das wohl noch keine Meldung wert. Wenn dieses Oberhaupt aber King Liu heißt, der stramm auf die 80 zugeht, Präsident des weltgrößten Fahrradherstellers Giant ist und zudem noch einige taiwanische Regierungsvertreter mit auf Tour nimmt, dann wird daraus durchaus eine Schlagzeile. (...)

Zum Artikel

Skiadler Sven Hannawald unterstützt Giant-Charity (06.05.2010)

und hofft jetzt auf einen möglichst hohen Erlös für die aktion Benni & Co. Bereits im Jahr 2004 startete der weltgrößte Fahrradhersteller Giant seine farbenprächtige (...)

Zum Artikel

GIANT ZELEBRIERT DEN ZWEITEN „RIDE LIKE KING“ TAG (03.05.2010)

(Giant) Am 7. Mai 2010 werden die Mitarbeiter des größten Fahrradherstellers weltweit Biketouren organisieren und für die Vorzüge des Fahrradfahrens werben.

Zum Artikel

Mountainbike sucht die Wollmilchsau auf zwei Rädern (10.03.2010)

im Testbericht zu 17 All-Mountain-Modellen: „Passt ein in Relation leicht aufgebautes 140-mm-Fully wie etwa das Stumpjumper in diesen Test? Und vor allem: Darf es ihn gewinnen?“ Die Antwort liefert die aktuelle Ausgabe nebst einem Test von 24 Fahrradhelmen. (…)

Zum Artikel

Gute Geschäftszahlen kurz vor Beginn der Taipei Cycle Show (04.03.2010)

Rechtzeitig vor dem Beginn der Taipei Cycle Show (13. bis 17. März) melden die beiden größten Fahrradhersteller aus Taiwan steigende Umsatzzahlen. Nach den einschneidenden Veränderungen der taiwanischen Fahrradindustrie im vergangenen Jahr (velobiz.de berichtete) ein Silberstreif am Horizont: So verzeichnete Giant (…)

Zum Artikel

Tour 03/10 sieht Schwarz – jedoch nicht für die Hersteller (03.03.2010)

mit großer Spannung erwartet hat. In der März-Ausgabe sind beinahe 40 Seiten den Rahmen und Teilen aus dem „Schwarzen Gold“ gewidmet. Dabei wird deutlich: Die Hersteller haben meist ihre Hausaufgaben gemacht. Gleichwohl gibt es in Teilbereichen Leistungsunterschiede. (…)

Zum Artikel

Giant-Rennrad mit dem Triathlon-Award ausgezeichnet (24.02.2010)

Fahrradhersteller Giant freut sich über den Gewinn des Triathlon-Awards des gleichnamigen Triathlon-Magazins. Ausgezeichnet wurde von der Jury das Rennrad (…)

Zum Artikel

Giant nützt Web 2.0 um Fans näher zusammen zu bringen (17.02.2010)

Fahrradhersteller Giant will künftig seine Fan-Gemeinde im Web 2.0 näher zusammenbringen. Dafür wurden eine offizielle Giant-Facebookseite sowie ein Giant-Youtube-Kanal eingerichtet. Die neue Facebook-Seite ist unter dem Link (…)

Zum Artikel

Giant flieht mit Händlern auf die Sonneninsel Mallorca (11.02.2010)

Da könnte man angesichts des hartnäckigen Winters hierzulande fast neidisch werden: Bis gestern dauerte das fünftägige Giant Road Camp, zu dem der Fahrradhersteller seine Handelspartner auf die Sonneninsel Mallorca lud. Insgesamt nutzten 40 Giant-Händler die Möglichkeit, um bei angenehmen Temperaturen (….)

Zum Artikel

Philipp Lahm und Andi Ottl unterstützen Giant-Charity (08.02.2010)

(Pressemitteilung - Giant) Auf der 40. Ispo in München signieren Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm und Ex-Team-Kollege Andi Ottl ein Giant-Charity-Bike und hoffen jetzt auf einen möglichst hohen Erlös für die "Aktion Benni & Co." Bereits im Jahr 2004 startete (...)

Zum Artikel

Giant Deutschland stockt Personal in Erkrath auf (02.02.2010)

Auf 18 fest angestellte Mitarbeiter ist das Team bei Giant Deutschland in Erkrath mittlerweile angewachsen. Einen Neuzugang gab es zuletzt im Verkaufsinnendienst. Zudem gab es einen internen Wechsel. (…)

Zum Artikel

Giant schließt Schulungstour mit Teilnehmerrekord ab (29.01.2010)

Gestern ging mit der letzten Etappe die Giant-Schulungstour 2010 zu Ende. „Wir sind mit Verlauf unserer bundesweiten Händlerschulung sehr zufrieden“, sagt Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant Deutschland. Schließlich gab es einen Teilnahmerekord mit über (…)

Zum Artikel

Giant unterstützt einzige MTB Street Contest Serie (10.12.2009)

(Pressemitteilung Giant) Deutschlands einzige Mountainbike Street Contest Serie „Homegrown Tour“ geht ins fünfte Jahr und der größte Fahrradhersteller der Welt drückt als Partner wieder allen Teilnehmern die Daumen. Bereits die Premiere der „Homegrown Tour“ im Jahre 2006 war ein voller Erfolg. In den folgenden Jahren etablierte sich die erste und einzige deutsche Mountainbike Street Serie für Mountainbike Amateure und Pros in der Szene. Und die Homegrown Tour soll weiter wachsen. Die Stationen 2010: (…)

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant lädt im Januar zur Schulungstour (03.12.2009)

Auch im kommenden Jahr startet Giant Deuttschland wieder seine bundesweite Schulungstour für Fachhändler. Zwischen dem 19. und 28. Januar 2010 macht Giant Station in (…)

Zum Artikel

Giant-Extremsportler Heinig stellt neuen Weltrekord auf (25.11.2009)

(Pressemitteilung Giant) Der Cottbuser Extremsportler Marcel Heinig hat es geschafft: Im mexikanischen Monterrey absolvierte der 28-Jährige Student der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) 50 olympische Triathlondistanzen innerhalb von zehn Tagen und stellt damit einen einmaligen Rekord auf. Am letzten von zehn Tagen kam Heinig nach 18 Stunden und 43 Minuten ins Ziel gelaufen. Im Schnitt musste Heinig an jedem der zehn Tage (…)

Zum Artikel

Triathlon-Star Timo Bracht unterstützt Giant-Charity (09.11.2009)

Anlässlich des 28. Deutschen Sportpresseballs in der Frankfurter Alten Oper hat sich Triathlon-Europameister Timo Bracht an der Giant-Charity-Aktion beteiligt. Der 34-jährige Eberbacher signierte das Giant und unterstützt die Aktion Benni & Co., die sich um (…)

Zum Artikel

Bike 10/09: Fullys für 1500 EUR auf dem Prüfstand (16.09.2009)

Für die unterzog einige Modelle einem „harten Alpentest“. Die Ergebnisse zeigen wenig (…)

Zum Artikel

Taiwan macht mit weniger Einheiten mehr Umsatz (08.09.2009)

Bei Betrachtung der exportierten Fahrradstückzahlen im ersten Quartal 2009 müsste in Taiwan eigentlich Krisenstimmung herrschen: Insgesamt knapp 14 % weniger Fahrräder konnten die Taiwaner in der EU absetzen. Trotzdem waren taiwanische Industrievertreter bei einer gemeinsamen Pressekonferenz auf der Eurobike in ausgesprochen guter Laune. Die Ursache: (...)

Zum Artikel

Verstärkung im Team und Prominenz am Stand (07.09.2009)

Einiges los war am Stand bei Giant während der Eurobike. Nicht nur dass der Fahrradhersteller mit seinem neuen vollgefederten City-Rahmen einen Golden Award abräumte (velobiz.de berichtete), sondern lockte auch viele Besucher an den Stand. Auch ein Neuzugang im Produktmanagement und ein prominenter Gast waren dort zu entdecken. (…)

Zum Artikel

Taiwans Radindustrie stemmt sich erfolgreich gegen die Krise (28.08.2009)

Trotz Wirtschaftskrise konnte die taiwanische Fahrradindustrie im ersten Quartal 2009 ihre Geschäfte mit der EU weiter ausbauen. Dies gab soeben die Taiwan Bicycle Exporters’ Association (TBEA) im Vorfeld der Eurobike bekannt. Demnach stieg der Wert der taiwanischen Fahrradexporte in die EU um (…)

Zum Artikel

300 Fahrradhändler besuchen Giant bei Hausmesse in Erkrath (13.08.2009)

Rund 300 Fahrradhändler konnte der frischgebackene Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche auf dem Firmengelände von Giant-Deutschland in Erkrath bei Düsseldorf begrüßen. Präsentiert wurden dabei alle 127 neuen Giant-Modelle. Zusätzlich zur Präsentation der neuen Kollektion (…)

Zum Artikel

Neue Fully-Palette von Giant bringt Biker über Stock und Stein (11.08.2009)

auf den Markt und sucht vom Allmountain-Biker bis zum Downhiller seine Meister (...)

Zum Artikel

Giant folgt 2010 dem E-Bike-Boom mit zwei neuen Modellreihen (17.07.2009)

Pedelecs und E-Bikes bestimmen zunehmend das Marktgeschehen in der Fahrradbranche. Kein Bereich entwickelt sich so rasant wie die Zweiräder mit elektrischer Unterstützung. Giant baut das Segment ebenfalls weiter aus (...)

Zum Artikel

Giants neue Lifestyle-Linie glänzt mit geradliniger Eleganz (15.07.2009)

Weniger ist oft mehr. Trotz dezenter Farben und klarer Formen sind die neuen Lifestyle-Modelle von Giant ein Hingucker. Gerade weil kein unnützes Zubehör von ihrer schlichten Ästhetik ablenkt. (...)

Zum Artikel

Giant fährt mit drei Rabobank-Replikas in den Handel (09.07.2009)

Das Rabobank-Team um den dreimaligen Weltmeister Oscar Freire bestreitet die diesjährige Tour de France auf Rennmaschinen des Herstellers Giant. Auch für die Tour 2010 soll die Kooperation bestehen bleiben. Für Radsportler, die mit dem selben Material wie die Profis trainieren wollen, (...)

Zum Artikel

Giant-D bekommt wieder einen eigenen Geschäftsführer (25.06.2009)

Bei Fahrradhersteller Giant war es lange Zeit üblich, dass die deutsche Niederlassung von einem eigenen Geschäftsführer geleitet wird. Diese Tradition wurde unterbrochen, nachdem Europa-Geschäftsführer John Koo vor einigen Jahren in Personalunion auch die Leitung der Aktivitäten in Deutschland übernommen hatte. Ab 1. Juli bricht nun wieder eine neue Ära bei Giant Deutschland an, denn dann (...)

Zum Artikel

Mountainbike 07/09: Hardtails auf der Höhe der Zeit (08.06.2009)

-Test“, so das Fazit. Interessante Ergebnisse förderte auch ein Test zu Tage, in dem Carbon-Lenker in die Mangel genommen wurden. (…)

Zum Artikel

Roadbike 06/09: Hohes Niveau bei Rennrädern um 1300 EUR (18.05.2009)

, die in ihrem aktuellen Juliheft insgesamt 20 Alurenner in der Preisklasse um 1300 EUR unter die Lupe genommen hat. Natürlich gab es zwischen den Modellen auch Unterschiede, die dann über Testsieg bzw. Kauftipp oder Verfolgerfeld entschieden. (…)

Zum Artikel

King Liu tourt durch China und wirbt für das Fahrrad (07.05.2009)

Giant-Mitbegründer und Vorsitzender King Liu macht sich am kommenden Samstag zu einer anspruchsvollen Fahrradtour über 1668 Kilometer durch China auf, die ihn von Peking nach Shanghai führen wird. Ziel ist es auf der Strecke nach Shanghai, die er in ca. 20 Tagen bewältigen möchte, (...)

Zum Artikel

Hersteller zweifeln Noten an und verweisen auf eigene Tests (24.04.2009)

Der Trekkingrad-Test von Stiftung Warentest schlägt Wellen. Schon kurz nach Bekanntwerden der Testergebnisse haben von schlechten Prüfergebnissen betroffene Hersteller reagiert: In verschiedenen Stellungnahmen zeigen sich die Hersteller überrascht von den Ergebnissen, insbesondere bei der Bruchsicherheit. Gleichzeitig gießt der ADFC mit einer jüngst verschickten Pressemitteilung noch weiteres Öl ins Feuer, in der angeprangert wird, dass an diesen hochwertigen Fahrrädern „minderwertige Billigteile“ verbaut worden seien. Nachfolgend lesen Sie neben der Mitteilung des ADFC die Stellungnahmen der Fahrradhersteller (...)

Zum Artikel

Giant stellt eigenständige Lifestyle-Kollektion vor (26.03.2009)

Giant entwickelt sich von einem Vollsortimenter im Fahrradbereich zu einem Anbieter von Lifestyleprodukten: Damit will sich Giant nicht nur als Partner in Sachen Fahrrad, sondern darüber hinaus auch als Freizeitpartner, der neben dem Hauptproduktfeld Bikes auch Produkte aus dem Bereich Zubehör und Mode anbietet, etablieren. Die neue Giant-Fashion-Wear-Kollektion besteht aus (...)

Zum Artikel

Mountainbike 04/09: Wie sieht es aus in der “Goldenen Mitte”? (10.03.2009)

in ihrer soeben erschienen April-Ausgabe untersucht, um herauszufinden, ob diese Räder ihren Namen zurecht tragen. (...)

Zum Artikel

Giant TCR Advanced SL Limited kommt mit “Di2” serienmäßig (05.03.2009)

, das ab sofort in begrenzter Stückzahl bei Giant Deutschland erhältlich ist. Die neue Rennmaschine ist mit der (...)

Zum Artikel

Giant: Rabobank-Replikas ab sofort für Jedermann erhältlich (02.03.2009)

2009 und 2010 sind die Rennteams von Rabobank (ProTeam, Continental Team und Weltcup Cyclo-Cross-Team) auf Rennmaschinen von Giant unterwegs und damit Stars wie Oscar Freire, Denis Mentschow oder der amtierende Cross-Weltmeister Lars Boorn. Drei verschiedene Rabobank-Replikas werden ab dem Frühjahr auch dem Fachhandel in Deutschland für den Verkauf angeboten. Dabei handelt es sich um die Modelle (...)

Zum Artikel

CRAIG UND BECKINGSALE FÜHREN DAS GIANT MTB TEAM 2009 (18.02.2009)

(Giant)Die Olympioniken und Cross-County-Stars Adam Craig und Oli Beckingsale kehren in das GIANT Global MTB Team zurück und wollen an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 03/09: Neun Tourer treten gegeneinander an (09.02.2009)

im Mittelpunkt: Zum einen ein großer Test, in dem neun Touren-Fullys gegeneinander antreten. Zudem gibt es im neuen Heft 16 Extra-Seiten zum Thema Federgabeln, u.a. mit einem großen Test der neuen Touren- und All-Mountain-Modellen. (...)

Zum Artikel

Jos Habraken: Umbau zum Giant Bicycle Store abgeschlossen (09.02.2009)

Schritt für Schritt hat Jos Habraken einen seiner beiden Fahrradgeschäfte in einen Giant Bicycle Store umgewandelt. Mit der Anbringung der Außensignalisation wurde der Umbau des Ladens in Nienburg jetzt komplettiert. (...)

Zum Artikel

Giant: Schulungstour durch Deutschland startet (05.02.2009)

Am kommenden Dienstag (10. Februar) startet Fahrradhersteller Giant seine Schulungstour für Fachhändler, die in acht Etappen durch ganz Deutschland führt. Nach Hamburg sind die weiteren Stationen am (...)

Zum Artikel

Fahrradbranche sieht sich für die kommenden Aufgaben gerüstet (26.01.2009)

Selten zuvor war die wirtschaftliche Entwicklung so schwierig zu prognostizieren wie in diesem Jahr. Da macht auch eine Prognose der Perspektiven in der Fahrradbranche keine Ausnahme. Eine abflauende Wirtschaft mit einem Verlust von Arbeitsplätzen wird negative Einwirkungen auf den privaten Konsum haben, da sind sich Vertreter aus Fahrradindustrie und Händlerverbänden in einer aktuellen Umfrage von velobiz.de einig. Bislang sei davon zwar noch wenig zu spüren, doch die Rezession wird sich auch im Fahrradverkauf bemerkbar machen. Wenn auch nicht so stark wie in anderen Branchen: „Bei normalen Wetterbedingungen wird sich die Jahresabsatzmenge nur geringfügig ändern“, meint beispielsweise Derby-Cycle-Chef Mathias Seidler. Auch Giant-Deutschland-Frontmann Oliver Hensche geht im schlimmsten Fall von einem Rückgang des Marktvolumens im einstelligen Prozentbereich aus. Trotzdem, so ist zwischen Zeilen zu lesen, wird man den Markt genau beobachten und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einleiten. (...)

Zum Artikel

Rabobank setzt in der Saison 2009 auf Räder von Giant (15.01.2009)

(Giant) Perfektes Timing für die Teamvorstellung von Rabobank: Ausgerechnet am Tag, an dem Rabobank-Profi Graeme Brown aus Australien auf seinem neuen Giant in Down Under den ersten Etappen- und Gesamtsieg der Saison einfährt, präsentiert sich das neue Rabobank-Profiteam in Rotterdam der Weltöffentlichkeit. Das 30 Fahrer umfassende Rabobank-Team, u.a. mit (...)

Zum Artikel

Giant tauscht Carbon-Gabeln diverser Rennräder aus (15.01.2009)

Die amerikanische Giant Bicycle Inc. hat soeben für den Heimatmarkt eine freiwillige Rückrufaktion eingeleitet. Auch in Deutschland sind einige wenige Räder betroffen. Dabei werden Carbon-Gabeln folgender Rennradtypen aus dem Modelljahr 2009 getauscht: (...)

Zum Artikel

Roadbike 01/09: Test der besten Rennräder der Saison (10.12.2008)

anbelangt, die als Nummer 1/09 ab sofort an den Kiosken erhältlich ist. Und gleich bei der ersten Ausgabe hat sich die Redaktion einer beinahe unlösbaren Aufgabe gestellt: Nämlich die Suche nach dem besten Rennrad des Modelljahres 2009. (...)

Zum Artikel

Giant Deutschland ist neuer Team-Sponsor der DIMB (25.11.2008)

Fahrradhersteller Giant und die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) machen ab kommenden Jahr gemeinsame Sache: Giant wird als Hauptsponsor das (...)

Zum Artikel

Giant holt sich neuen Produktmanager ins Boot (05.09.2008)

Fahrradhersteller Giant stellt auf der Eurobike einen Neuzugang im Produktmanagement vor: Nach acht Jahren bei Derby Cycle wechselt (...)

Zum Artikel

Sponsoren-Rochade im 2009er Profi-Peloton (05.09.2008)

Der Abschied von Bike-Anbieter Scott von der eigenen Profi-Mannschaft war wohl lediglich eine Entscheidung, um den Weg für ein neues Engagement frei zu machen: (...)

Zum Artikel

Giant fährt in diesem Jahr auf Rekordkurs (17.07.2008)

Fahrradhersteller Giant kann in diesem Jahr weltweit auf sein bestes Halbjahresergebnis überhaupt zurückblicken. Dies erklärte soeben Finanzchefin Bonnie Tu gegenüber der Taiwaner Wirtschaftspresse. Und auch der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist positiv: (...)

Zum Artikel

Giant engagiert neue PR-Agentur (03.07.2008)

Pressearbeit und PR von Giant liegen in Deutschland in neuen Händen. Wie der Fahrradhersteller soeben mitteilte, wurde die Agentur (...)

Zum Artikel

Welt Online gibt Nachhilfe in Sachen Fahrradtrends (18.06.2008)

Manch einer, der angesichts aktueller Benzinpreise, sich nach langer Zeit wieder an das Fahrrad erinnert, wird sich wundern, was es heutzutage alles im Fahrradladen zu kaufen gibt. In der Online-Ausgabe der werden einige Wissenslücken in Punkto moderner Fahrradtrends geschlossen. Autor Helge Denker stellte seinen Bericht unter die Überschrift „Mit diesen Rädern liegen Radler weit vorne“ (...)

Zum Artikel

Mountainbike entdeckt Licht und Schatten beim Helmschutz (11.06.2008)

durchaus berechtigt. Die laut Norm geforderten Werte seien, so zitierte Unfallforscher, ausreichend um tödliche Verletzungen hervorzurufen. Beruhigend ist deshalb, dass es Helme gibt, die bei der Prüfung im Labor die Normen deutlich übertreffen. Außerdem im Test: Hardtails für jeden Geschmack.

Zum Artikel

Wirtschaftsmagazin Kassensturz nimmt E-Velos unter die Lupe (21.05.2008)

Das kritische Schweizer Fernsehmagazin „Kassensturz“ zeigte gestern Abend zur besten Sendezeit auf einen zehnminütigen Beitrag, in dem insgesamt elf E-Bikes bzw. Pedelecs in der Praxis und im Labor getestet wurden. Das Ergebnis: Günstige E-Velos radelten hinterher. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 06/08: Zwölf Bestseller-Fullys im Check (13.05.2008)

und dem Testbericht zu Bestseller-Fullys auf. Alle 12 Räder, für unter 1800 EUR erhältlich, konnten hier durchaus überzeugen. Der zweite große Test im Heft: 18 Sättel wurden im Labor und in der Praxis auf die Probe gestellt. Außerdem: Was taugen Race-Fullys der Profis? Die Antwort gibt ein weiterer Test, bei dem auch das teuerste Fully unter die Lupe genommen wurde. (...)

Zum Artikel

Mountainbike 05/08: Dickste Ausgabe aller Zeiten (16.04.2008)

-Chefredakteur Markus Stenglein in Richtung Hamburg (velobiz.de berichtete). Ab der nächsten Ausgabe wird sein Platz von Jens Vögele eingenommen. Im aktuellen Heft gibt es wieder viele Tipps und Informationen rund ums Bike. Im Test diesmal: 18 Touren-Fullies und 20 Trägerhosen. Außerdem im Heft: ein Versenderreport und eine Übersicht unter dem Motto „Best of Test 2008“. (...)

Zum Artikel

Taiwan: Eine Fahrradindustrie erfindet sich neu (31.03.2008)

Die taiwanische Fahrradindustrie hat wieder Grund zum Jubeln: Mit einem Exportvolumen von über einer Milliarde USD konnte im vergangenen Jahr die Krisenstimmung der Jahrtausendwende endgültig abgeschüttelt werden. Taiwan ist ein Land, das sich gegenwärtig neu erfindet, und mit ihm seine Fahrradindustrie.

Zum Artikel

Lichtblicke in der schwarzen Flut (26.03.2008)

künftig aber auf Magnesium setzt. (...)

Zum Artikel

Giant konnte 2007 weltweit deutlich zulegen (19.03.2008)

Bei Fahrradhersteller Giant lief das Geschäft im vergangenen Jahr rund: Mit 5,4 Millionen weltweit verkauften Fahrrädern konnte (…)

Zum Artikel

Carbon-Rahmen: Leichter, steifer, komfortabler (26.02.2008)

in ihrer aktuellen Ausgabe. Beim Labortest von 24 Carbonrahmen zeigten sich Werte, die "vor kurzem noch für unmöglich gehalten" wurden.

Zum Artikel

Mountainbike 3/08: Wer macht die besten Tourenfullys? (11.02.2008)

Eine ausgiebige Tour sei für die meisten Biker "das höchste der Gefühle". Ob das auch auf die im neuen Modelljahr angebotenen Modelle zutrifft, will die Redaktion der Mountainbike mit einem Vergleichstest in der neuen Ausgabe klären. Außerdem im Test: günstige Hardtails aus dem Versandhandel, Laufräder sowie Werkzeuge und Pumpen für unterwegs.

Zum Artikel

Mountainbike 2/08: Günstige Gabeln gegen High-End (14.01.2008)

2008 wird im Mountainbike-Markt wohl ein Enduro-Jahr – zumindest wenn es um die Aufmerksamkeit für dieses Segment in den Publikumsmedien geht. 12 leichte Modelle aus dem aktuellen Modelljahr hat die Mountainbike nun in ihrer Februar-Ausgabe verglichen. Außerdem wurde ein interessanter Vergleich zwischen günstigen und teuren Federgabeln gezogen.

Zum Artikel

Giant-Chef Lo im Interview: „Wir wollen auch die restlichen 80 %“ (04.01.2008)

Giant hat als weltweit größter Fahrradhersteller schon seit geraumer Zeit eine besondere Stellung im Fahrradmarkt. Doch insbesondere in den letzten Jahren hat sich das Unternehmen noch einmal deutlich gewandelt. Wichtige Märkte, wie beispielsweise China oder die USA, wurden neu erobert, während in Europa eine längere Phase der Stagnation überwunden werden konnte. Der Umsatz des an der taiwanischen Börse notierten Unternehmens ist in Folge seit 2003 um über 50 % auf zuletzt rund 810 Mio. USD gestiegen. Der Absatz liegt weltweit bei knapp über fünf Millionen Fahrrädern. Im Interview mit dem Schweizer Fachjournalisten Urs Rosenbaum lässt Giant-Vorstandschef Tony Lo jedoch ahnen, dass in der taiwanischen Konzernzentrale noch von ganz anderen Dimensionen geträumt wird. "Erst etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung fahren Rad. Wenn wir künftig mehr Räder verkaufen wollen, müssen wir nicht in erster Linie diese Leute ansprechen, sondern die restlichen achtzig Prozent", sagt Lo. Mit neuen Produktinitiativen, wie dem prämierten City Storm, soll dies nun gelingen.

Zum Artikel

Trekkingbike 1/08: Umfangreiches Test-Programm (18.12.2007)

für ihre neue Ausgabe absolviert. Neben einigen neuen Gesichtern im Fahrradmodelljahr 2008 wurden auch Radtaschen fürs Büro sowie Kindersitze getestet. Außerdem wurden die Ergebnisse einer Leserbefragung vorgestellt.

Zum Artikel

Co-Sponsoren stellen Weichen für ihre Zukunft im Radsport (29.11.2007)

Vor wenigen Minuten hat auch Autohersteller Audi, Co-Sponsor des Teams T-Mobile, den Ausstieg aus dem Radsportteam von T-Mobile verkündet. Fahrradhersteller Giant ließ gleichzeitig über die Presseagentur dpa verlautbaren, dass man (...)

Zum Artikel

Adidas lässt Ausrüstervertrag bei T-Mobile auslaufen (28.11.2007)

Nur einen Tag, nachdem die Telekom den sofortigen Rückzug aus dem T-Mobile-Team bekannt gab, teilte ein weiterer Sponsor seinen Abschied aus dem Radsport mit. Sportartikelhersteller Adidas (...)

Zum Artikel

Giant präsentiert einen neuen Mann für Baden Württemberg (28.11.2007)

Die Giant Deutschland GmbH geht mit einem neuen Gebietsleiter für Baden Württemberg in die Fahrrad-Saison 2008. Ab 1. Januar 2008 wird (...)

Zum Artikel

Concept Stores & Co.: In welche Richtung steuert die Branche? (05.11.2007)

Aus Sicht des Markenkäufers sind Concept Stores durchaus eine feine Sache: Wer die Produkte einer bestimmten Marke sucht, findet hier im Idealfall nicht nur deren gesamtes Sortiment, sondern auch noch einen Berater, der sich mit den Eigenschaften der Produkte bestens auskennt. In vielen Branchen, vor allem aber in der Mode- und in der Sportbranche, sind Mono-Marken-Shops längst ein gewohnter Anblick in der Handelslandschaft. Doch auch die Vertriebsstrategen der Fahrradindustrie entdecken hierzulande allmählich die Reize einer Einzelhandelsform, die sich ausschließlich mit einer, nämlich der eigenen Marke beschäftigt. Geht es nach den Plänen einiger Fahrradanbieter werden solche Concept-Stores, die in den USA bereits weit verbreitet sind (und dort mitunter für kontroverse Diskussionen sorgen), in den nächsten Jahren auch in Deutschland immer häufiger zu finden sein. Velobiz.de hat bei Giant, Scott, Specialized und Trek nachgefragt, ob und wie sie das Thema Concept Stores angehen.

Zum Artikel

Freeride 04/07: Dreizehn Räder treten zum Härtetest an (18.10.2007)

keine Unglückszahl: Denn 13 Bikes wurden von der Redaktion unter die Lupe genommen hat – 8 beim großen Downhill-Test und weitere fünf Bikes im Einzeltest. Viel Licht und nur vereinzelt Schatten stellten die Testredakteure, die auf prominente Hilfe zurückgriffen, fest. Ansonsten gibt es in der jüngsten Ausgabe neben den gewohnt atemberaubenden Bildern auch einen Rückblick auf die Neuheiten der Eurobike.

Zum Artikel

Hersteller finden interessante Wege aus dem Einheitsbrei (10.10.2007)

Der Markt für Alltagsfahrräder ist riesig: Rund 80 % der jährlich in Deutschland verkauften Räder sind nach StVZO ausgestattet. Die Verkaufszahlen sind abgesehen von wetterbedingten Schwankungen seit Jahren sehr stabil. Und trotzdem: Der Preiskampf in diesem Bereich ist enorm und kaum ein Anbieter konnte sich in den vergangenen Jahren diesem Preiskampf entziehen. Denn für den Laien war es gerade in den absatzstarken Preislagen schwer möglich, preisrelevante Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Anbietern auszumachen. Ein eigenes Profil gewinnen, das war die Aufgabe, die sich viele Hersteller im Bereich City- und Trekkingräder für die kommende Saison gestellt haben. Einige Ergebnisse wurden auf den jüngsten Herbstmessen in den neuen Modellkollektionen vorgestellt.

Zum Artikel

Werden E-Bikes zur nächsten Goldgrube im Fahrradmarkt? (27.09.2007)

Sorgen E-Bikes und Pedelecs nach Mountainbikes und vollgefederten Trekking-Rädern für den nächsten großen Branchen-Hype? Wer sich derzeit mit Anbietern in diesem Markt unterhält, kann durchaus zu diesem Eindruck kommen. Manche Unternehmen rechnen in Deutschland im nächsten Jahr bei durchaus nüchterner Betrachtung mit einer Verdoppelung ihres Absatzes. Und Kenner der Szene glauben, dass der gesamte Absatz hierzulande bis 2010 um noch mindestens das Achtfache zulegen wird. Gleichzeitig ruft das rasche Wachstum aber auch immer mehr neue Anbieter auf den Plan. Die Vormachtstellung der bisher überschaubaren Anbieterzahl wird dadurch zunehmend in Frage gestellt. Im Gespräch mit etablierten und neuen Marktteilnehmern hat velobiz.de Gegenwart und Zukunft im E-Bike-Segment analysiert.

Zum Artikel

Fahrradhersteller Giant baut Handelskonzepte weiter aus (11.09.2007)

Mit einem jährlichen Absatz von rund sechs Millionen Fahrrädern ist Giant der größte Fahrradhersteller der Welt. Die deutsche Tochter von Giant feiert im kommenden Jahr 20-jähriges Jubiläum. Grund genug, um für die Saison 2008 ein besonderes Paket im Markenauftritt, aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Handel zu schnüren.

Zum Artikel

Giant verlässt mit dem Modell Citystorm ausgetretene Pfade (10.09.2007)

fasst Giant diese Attribute in einem Citybike zusammen. Das Ergebnis hat auch die Jury des Eurobike-Awards 2007 überzeugt. Das Modell gehörte zu den vier Gewinnern eines Golden Awards.

Zum Artikel

Jury verteilt vier Golden Awards (31.08.2007)

269 Bewerbungen gingen für den diesjährigen, dritten Eurobike-Award ein. Viel Arbeit für die sechsköpfige Jury: Deren Entscheidung wurde gestern Abend auf der Messe bekannt gegeben. 35 mal wurde die Auszeichnung in Bronze, acht mal in Silber und vier mal in Gold vergeben. Dabei konnten sich drei Fahrradhersteller und ein deutscher Zubehörhersteller über die höchste Auszeichnung freuen.

Zum Artikel