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Neue Motoren für die Trikes von HP Velotechnik
©HP VELOTECHNIK
Meldung vom: 06.10.2020
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Neue Motoren für die Trikes von HP Velotechnik

Mit an Bord: Shimanos Weltneuheit Steps EP8

Zur Saison 2021 baut der Liegeradspezialist HP VELOTECHNIK das Programm mit E-Motoren für seine Trikes kräftig aus. Mit am Start: SHIMANOS Weltneuheit EP8.

Das Votum ist eindeutig: In der laufenden Saison haben fast 60 Prozent der Kunden ihr Liegerad von HP VELOTECHNIK mit Elektro-Unterstützung geordert. Das ist bemerkenswert, denn bei den Modellen aus der hessischen Manufaktur kann der Kunde frei wählen, ob er seinen Scorpion oder Gekko mit oder ohne Motor will. Um so mehr können sich die Fans von Zusatzpower aus der Steckdose über die Neuheiten für 2021 freuen: Fünf unterschiedliche Motoren stehen für die Trikes von HP VELOTECHNIK bereit, darunter zwei neue Systeme sowie das Motor-Update Z20 RS von NEODRIVES  für das 45 km/h schnelle S-Pedelec Scorpion fs 26.


Die beiden neuen Motoren stammen aus der
Steps-Baureihe des Komponentenspezialisten SHIMANO. Eines davon ist das EP8-System, das den E8000 als Spitzenmodell ablöst und von den Japanern zur Zeit mit einer riesigen, weltweiten Kampagne in den Markt eingeführt wird. Das zweite System E6100 schließt in der Produktpalette von HP VELOTECHNIK die Lücke zum bewährten Einstiegsmodell E5000. Perfekte Ergänzung für die SHIMANO-Motoren: Zur neuen Saison stehen Akkus zur Verfügung, die mit 630 Wh satte 50 Prozent mehr Leistung zur Verfügung stellen als der Standard-Akku.


High Performance in allen Bereichen
Das neue Steps-Flaggschiff EP8 ist ein wahres Kraftpaket. Bis zu 85 Newtonmeter produziert die Maschine, die am Liegerad an vorderster Front, am Tretlagerausleger arbeitet. Das maximale Unterstützungsverhältnis beträgt 400 Prozent, den internen Tretwiderstand haben die Entwickler um 36 Prozent verringert. Gegenüber dem Vorgänger wurde das EP8-System um 300 Gramm abgespeckt. Auch bei maximaler Kraftentfaltung bleibt der Motor unglaublich leise.
Von S
HIMANO für den MTB-Bereich konzipiert, passt der EP8 genauso hervorragend ins Anforderungsprofil eines Reiseoder Trekking-Trikes. Herzstück ist eine Systemsteuerung, die in puncto Variabilität kaum zu toppen ist: Innerhalb der Unterstützungsmodi Eco, Trail und Boost lassen sich Parameter wie Ansprechverhalten oder Maximalpower auf den Newtonmeter genau einstellen. Das funktioniert kabellos per Smartphone oder Tablet. Zusätzlicher Vorteil: Im digitalen Gedächtnis lassen sich zwei unterschiedliche Profile für zwei Fahrer hinterlegen – oder der einzelne Fahrer kann ganz einfach per Tastendruck von Arbeitsweg auf Weltreise umschalten.

Vollautomatik und reichlich Zugkraft
Das zweite neue SHIMANO-System, der Steps E6100, positioniert sich zwischen dem Topmodell und dem preisgünstigsten Motor bei HP VELOTECHNIK, dem E5000. Ihm gegenüber bietet der E6100 mit 60 Newtonmeter 50 Prozent mehr Power. Das ist vor allem für jene interessant, die öfter mit viel Zuladung unterwegs sindwegs sind oder häufig in welligem Terrain fahren.Wer sich für den E6100 entscheidet,kann einen zusätzlichen Komfortgewinn verbuchen: Der Motor wird in den Scorpionen und Gekkos von HP VELOTECHNIK ausschließlich in Kombination mit der SHIMANO-Nabenschaltung Nexus Di2 verbaut. Diese 8-Gang-Nabe nimmt mit ihrer Vollautomatik dem Fahrer sämtliche Schaltvorgänge ab. Beim Ampelstopp zum Beispiel legt das Rundum-sorglos-Paket von sich aus einen kleinen Gang ein.Auch sonst wechselt die Di2 stets in den effizientesten Gang. Für alle, die lieber selbst Chef am Schalthebel sind: Die Di2 lässt sich natürlich jederzeit auch manuell schalten.


Mit Highspeed klimaneutral zur Arbeit

Kompromisslos bis 45 km/h: Mit dem neuen Motor Z20 RS von Nabenmotor-Spezialist NEODRIVES wird das Potenzial des S-Pedelecs Scorpion fs 26 in bisher nicht gekannter Weise ausgereizt. 20 Kilometer zur Arbeit in einer halben Stunde – und trotzdem entspannt im Anzug gleich an den Schreibtisch? Für Fahrer des Speed-Trikes aus der Manufaktur des Liegeradspezialisten HP VELOTECHNIK ist kein Thema. Das von November an verfügbare Antriebssystem des schwäbischen Motorenherstellers unterstreicht die herausragenden Fahreigenschaften des vollgefederten Renners.


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