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Studie: Jeder Fünfte in Deutschland würde E-Bike fahren

Viele Deutsche würden mit dem E-Bike pendeln

In der größten europäischen E-Bike-Studie ging es um die Bereitschaft von Berufspendlern, mit einem E-Bike zur Arbeit zu fahren. Die unabhängige Studie von Shimano Steps zeigt, dass 21 % der Deutschen das E-Bike in Betracht ziehen.

Europaweit trifft dies sogar auf 25 % der insgesamt 14.500 Teilnehmern zu. Bei den Niederländern ist mit 47 % die Bereitschaft im Vergleich am größten ausgeprägt. Die unabhängige Studie wurde im Februar 2019 in 10 europäischen Ländern online durchgeführt. Das Ergebnis deckt sich mit den jüngsten Marktzahlen des Zweirad-Industrie-Verbandes, denen zufolge 2018 bereits 23,5 % aller verkauften Fahrräder in Deutschland E-Bikes waren.

Zu den wichtigsten Gründen für die Deutschen, einen Umstieg aufs E-Bike für die Fahrt zur Arbeit zu erwägen, ist das „Fit bleiben“ (35 %) und der „Umweltschutz“ (31 %) sind. 29 % der Teilnehmer der Shimano Steps Studie finden, ein E-Bike mache das Radfahren einfacher. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer in der Altersgruppe der 18-24-Jährigen würden den Umstieg aufs E-Bike erwägen, „um Geld zu sparen“.

Die Deutschen geben als Gründe, die eher von der Nutzung eines E-Bikes für die Fahrt zur Arbeit abhalten an: „die Anschaffungskosten eines E-Bikes“ (41 %), die „Möglichkeit von schlechtem Wetter“ (39 %) und „zu lange Arbeitswege“ (36 %). Erstaunlich ist, dass sich nur 5 % der Berufspendler in Deutschland um die Sicherheit sorgen, dies ist einer der geringsten Werte im europäischen Vergleich.

„Nach wie vor großes Potential und viel Luft nach oben sehen wir bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit. Und die YouGov-Studie von Shimano bestätigt dies. Die Möglichkeit, in Deutschland über den Arbeitgeber ein ,Dienstrad‘ zu günstigen Konditionen zu leasen, ist z.B. ein attraktives Finanzierungsmodell, das die Bereitschaft mit dem E-Bike zu pendeln noch zusätzlich beflügeln wird“, sagt David Eisenberger, Leiter Marketing & Kommunikation des Zweirad-Industrie-Verbandes ZIV.

Jeroen van Vulpen, Brandmanager für Shimano Steps erläutert: „Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern bereits eine sehr stark ausgeprägte Fahrradkultur gibt, in der diejenigen, die bereits den Umstieg vollzogen haben, die Erfahrung machen, dass schlechtes Wetter selten ein unüberwindbares Problem darstellt und das Pendeln keine schweißtreibende Angelegenheit ist, wenn der Motor dabei unterstützt. Es macht Mut zu sehen, dass über alle Märkte hinweg Menschen bereit sind, aufs E-Bike umzusteigen, um fit zu bleiben und die Umwelt zu schützen.“
 

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