Nachrichten

Wertgarantie unterstützt das Aufklärungsmobil in Uganda
©Wertgarantie
Tipps

Über die Wertgarantie Group

Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Société Française de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit 6,2 Millionen Verträgen. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts- und Konsumelektronik auch Fahrräder, Haustiere, Smart Home-Anlagen und Hausleitungen versichert.

Meldung vom: 09.04.2019
Reichweite:
895 Views
9 Websites

Wertgarantie unterstützt das Aufklärungsmobil in Uganda

Sicherheit und Selbstbestimmung durch Aufklärung

Den Menschen in entlegenen Gebieten vieler Länder fehlt die Möglichkeit, selbst über das eigene Leben und die eigene Zukunft zu entscheiden. Deshalb fördert der Versicherer Wertgarantie seit 15 Jahren das Engagement der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung zu Gesundheit und Aufklärung in Afrika.

Nachdem 2018 ein neuer Youth Trucks für Uganda mit Unterstützung von Wertgarantie angeschafft werden konnte, übernimmt der Spezialversicherer in diesem Jahr auch die Instandhaltungs- und Personalkosten des Trucks - dadurch konnte das Aufklärungsmobil 2019 bereits zahlreiche Touren absolvieren.

Der Youth Truck ist an 100 Tagen im Jahr unterwegs. 2019 sollen rund 180.000 junge Menschen in Uganda mit Informationen über Familienplanung und sexuelle sowie reproduktive Gesundheit informiert werden. Zum SheDecides Tag 2019 besuchte der Youth Truck den Ort Wakiso nahe Kampala in Uganda im Rahmen einer Jugendclub-Aktion. Jugendberaterin Esther, die mit Hilfe des Youth Trucks andere Jugendliche über Sexualität und Verhütung aufklärt, berichtet: „Ich komme aus einer Familie, die Mädchen als Belastung empfand. Es wurde nie über Sexualität und Verhütung gesprochen. Dann bin ich einem Jugendklub der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) beigetreten und habe mich zu den Themen informiert. Mit meinem Wissen gebe ich vor allem jungen Frauen die Möglichkeit, selbst über ihr Leben und ihre Zukunft zu entscheiden.“

Am Weltgesundheitstag war der Truck im Mityana District östlich der Hauptstadt Kampala unterwegs, um mit Unterstützung der Jugendberater vor Ort eine Aufklärungskampagne durchzuführen. Dabei wurden sowohl die breite Öffentlichkeit als auch Regierungsvertretungen über die Relevanz von Familienplanung und Gesundheit informiert. Durch den Einsatz von Filmen und Sportveranstaltungen wird die Reichweite der Informationen erhöht und eine Vielzahl von Menschen erreicht.

Für die Informations- und Aufklärungsmaterialien, medizinische Produkte, Instandhaltungskosten, Personalkosten sowie die Hardware-Ausstattung für den Youth Truck kommt Wertgarantie auf: „Soziale Projekte zählen für uns genauso wie unsere Produkte, die Reparieren statt Wegwerfen sowie die Fahrradmobilität fördern, sowie ein umweltschonender Geschäftsbetrieb und Energie-Effizienz-Kriterien zu den Maßnahmen nachhaltigen Wirtschaftens“, betont Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder. „Dank unserer stabilen Geschäftsentwicklung haben wir die Möglichkeit, uns als Unternehmen sozial zu engagieren und zu helfen, die Zukunft derer zu verbessern, die schwierigen Lebensumständen ausgesetzt sind.“

Autor der Meldung: Wertgarantie unterstützt das Aufklärungsmobil in Uganda